Pressemitteilung, 01.06.2012 - 13:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
Erfahrungsschatz von XinXii jetzt als E-Book erschienen: „XinXii-Buchmarketing-Guide“
Allround-Plattform für Indie Autoren und Selbstverleger veröffentlicht breiten Erfahrungsschatz und fundierte Kenntnisse zur Gewinnung neuer Leser und treuer Fans jetzt als E-Book ++ Buchmarketing-Know-how und praktische Lösungen
(PM) Berlin, 01.06.2012 - XinXii, die in Europa führende Self-Publishing- und Distributions-Plattform von E-Books, hat den Ratgeber „XinXii-Buchmarketing-Guide – Kostenlos zu neuen Lesern“ herausgegeben. Er bietet das Handwerkszeug für die effektive Durchführung von Buchmarketing-Maßnahmen im Internet: Es liefert die Top 40 der Möglichkeiten, zeitgemäß, wirkungsvoll und dennoch kostenlos Werbung für das eigene gedruckte oder digitale Buch zu machen. Aufwendig recherchiert und fundiert verfasst zeigt der Buchmarketing-Guide, dass neben Durchhaltevermögen viel Wissen gefragt ist, um sich als Autor erfolgreich zu positionieren. Allein in Deutschland erscheinen pro Jahr durchschnittlich 90.000 Bücher; hinzu kommen die unzähligen Titel von Selbstverlegern und Indie-Autoren, die aufgrund der Möglichkeiten des Self-Publishings den Buchmarkt überschwemmen, sei es mit gedruckten Büchern oder mit E-Books.Die Zielgruppe sind Autoren, die ihr Buch in Eigenregie vermarkten – sei es als Indie-Autor oder Selbstverleger. Aber auch Verlagsautoren, die ihr Buchmarketing optimieren möchten, finden neue Ideen und Ansatzpunkte. „Der Ratgeber ist aus einer großen Sammlung von Informationen entstanden, die wir in den letzten Jahren mit und für Autoren und Verlage zusammengetragen haben, die unsere Plattform zur Veröffentlichung und Distribution ihrer Bücher nutzen“, so Dr. Andrea Schober, Gründerin und Geschäftsführerin von XinXii. „Wir haben sie aufbereitet, und nun als E-Book veröffentlicht, sodass auch Autoren profitieren und ihre Buchverkäufe steigern können, die XinXii nicht als Vertriebsweg nutzen.“Der Autoren-Ratgeber umfasst 40 Tipps, wobei jeweils die Möglichkeiten und Besonderheiten für die gezielte Marketingarbeit erläutert werden, z. B. auf Facebook, Pinterest, Twitter oder XING, mit Newslettern, Online-Lesungen, Blogtouren und anderen Medienkanälen. Alle Tipps sind durchweg ausführlich beschrieben und leicht in die Praxis umzusetzen, ohne ein Profi in Sachen Social-Media-Marketing sein zu müssen. Autoren finden aber auch Ideen für die reale Welt außerhalb des Internets. Manche Tipps lassen sich sofort anwenden und zeigen schon nach einer kurzen Zeit ihre Wirkung, andere benötigen Zeit und Geduld. Die Ausführung von praktischen Herangehensweisen, konkreten Handlungsempfehlungen und Beispielen sowie eine Checkliste und eine Marketing-Ampel untermauern den Praxisbezug des Ratgebers. Da die empfohlenen Maßnahmen unabhängig voneinander sind und nicht aufeinander aufbauen, kann der Leser in beliebiger Reihenfolge vorgehen und erhält somit einen Ideenpool für den persönlichen Buchmarketing-Mix. Die Autorin Katja Martin ist Redakteurin und Lektorin bei XinXii, wo sie seit 2012 zudem die deutschsprachigen Social-Media-Kanäle betreut. Neben ihrer mehrjährigen Berufserfahrung im Verlag sammelte die ausgebildete Germanistin zahlreiche Erfahrungen im Buchmarketing und Online-Marketing durch Tätigkeiten in Verlagen, bei Online-Redaktionen und für Blogs. Die Fülle an Links und Praxistipps, die Beiträge von Fachleuten sowie die Erfahrungsberichte von den erfolgreichen Indie-Autorinnen Emily Bold und Annemarie Nikolaus machen den XinXii-Buchmarketing-Guide zu einem in seiner Art einmaligen und unentbehrlichen Nachschlagewerk. Das E-Book mit der ISBN 978-3-941045-23-1 (PDF) verfügt über 127 DIN A4-Seiten und ist ab sofort für EUR 2,99 auf XinXii unter www.xinxii.com/xinxii-buchmarketing-guide-kostenlos-zu-neuen-lesern-p-335851.html erhältlich; in Kürze zudem auf Amazon, Barnes & Noble, Casa del Libro, Fnac, dem iBookstore und Kobo.Zum Cover-Download: www.xinxii.com/images/cover/9783941045231.jpg


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

XinXii.com
Frau Dr. Andrea Schober
Auguststrasse 70
10117 Berlin
+49-30-202 15 13 0
andrea.schober@xinxii.com
www.xinxii.com


ÜBER XINXII

Die Plattform XinXii bietet (Hobby-) Autoren, Verfassern von Texten aller Art sowie Verlagen mit E-Book Sortiment eine unabhängige Verlagslösung nach dem Prinzip „Schreiben, kostenlos Datei hochladen und bei jedem Download automatisch provisioniert werden“. Seit Livegang im Januar 2008 wird XinXii von über 3.000 Anbietern genutzt, die mehr als 6.000 Schriftstücke über den Marktplatz vermarkten - in zahlreichen Dateiformaten, zu 600 Themenfeldern und schon ab einem Umfang von nur einer Seite.