HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG

Marktreport E-Bilanz-Software: Lösung von HS gewinnt Vergleichstest der Fachzeitschrift „iX“

Die Fachzeitschrift „iX“ hat E-Bilanz-Software für kleine und mittlere Unternehmen unter die Lupe genommen. Ergebnis: Nicht alle Programme halten, was die Anbieter versprechen. Zu den Gewinnern zählt die E-Bilanz-Lösung von HS - Hamburger Software.
(PM) Hamburg, 24.01.2013 - Das Programm HS Finanzbuchhaltung und das zugehörige E-Bilanz-Modul schneiden in dem Vergleichstest in der aktuellen Ausgabe 2/2013 der „iX“ als einzige Lösung in allen vier Wertungskategorien – Installation, Usability, Dokumentation und E-Bilanz-Unterstützung – mit der Testnote „sehr gut“ ab.

Schnell einsatzfähig und leicht bedienbar

Die Software aus dem Hause HS zeige, dass sich „nach einer flotten Installation ohne großes Einarbeiten eine E-Bilanz erstellen lässt“, schreibt das Magazin. Anders als bei allen Konkurrenten im Rahmen des Vergleichstests sei es nicht ein Mal nötig gewesen, den Support des Herstellers zu kontaktieren. Ein beigefügtes Schema und eine kurze Anleitung ermöglichten es dem Anwender, alle E-Bilanz-Funktionen nach weniger als fünf Minuten zu erkennen und zu testen.

Anstandslos funktionierende E-Bilanz-Unterstützung

Neben der schnellen Installation und der leichten Bedienbarkeit lobten die Tester die E-Bilanz-Unterstützung durch die Lösung von HS. Während zwei Wettbewerbsprodukte hier laut „iX“ – mangels entsprechender Funktionen – zum Testzeitpunkt komplett passen mussten, konnte die HS Finanzbuchhaltung in allen Punkten überzeugen. Wesentliche Testkriterien waren die Kontenzuzordnung zu den Positionen der E-Bilanz, die Bedienung der E-Bilanzkomponente sowie die nutzbaren ELSTER-Authentifizierungsverfahren (Basis, Plus, Spezial). Die Software von HS übergebe die Daten, nachdem die Einstellungen für die E-Bilanz vorgenommen wurden, im XBRL-Format an das integrierte Dienstprogramm Elektronische Meldungen. Dort könne der Anwender die E-Bilanz für den Versand auswählen und bekomme dabei „sogar die Pfade zu den XBRL-Daten angezeigt“. Zudem habe der Versand von E-Bilanzen mit allen drei ELSTER-Authentifizierungsverfahren anstandslos funktioniert, schreibt das Blatt.

Nähere Informationen sowie ein Demofilm zur E-Bilanz-Lösung von HS sind unter www.hamburger-software.de/e-bilanz erhältlich.

Der Hersteller bietet Interessierten darüber hinaus ein Whitepaper zum Thema an, das Hintergrundinformationen und Tipps zur sicheren Umsetzung der E-Bilanz-Vorgaben vermittelt (Link: www.hamburger-software.de/whitepaper).
Herr Johannes Tenge
Überseering 29
+49-40-63297344
�BER HS - HAMBURGER SOFTWARE GMBH & CO. KG