Pressemitteilung, 24.10.2016 - 17:50 Uhr
Perspektive Mittelstand
Dynatrace zeigt Folgen der aktuellen DDoS-Attacke
(PM) München, 24.10.2016 - Der erschreckende aktuelle DDoS-Angriff auf den DNS-Provider Dyn ist heute in aller Munde. Doch welche Auswirkungen hatte die Attacke konkret auf deutsche Webseiten? Dies zeigen aktuelle Messungen von Dynatrace.Hintergrund: Durch den Angriff auf Dyn waren Zugänge zu Diensten wie Twitter, Spotify, Paypal, Netflix, Airbnb oder Amazon für viele Nutzer in den USA, Europa, Japan und Australien mehrere Stunden lang nicht zu erreichen. Die ersten Probleme wurden am Freitag, 21. Oktober, an der Ostküste der USA registriert und diese breiteten sich im Verlaufe des Tages an die Westküste aus. Die Angreifer verwendeten für diese Attacke zu einem großen Teil mit dem Internet der Dinge verbundene Geräte wie Webcams, Heim-Router, Drucker, TV-Festplatten-Receiver oder sogar Babyfones. Da viele Hersteller – vor allem bei preisgünstigerer Geräten – bislang keinen großen Wert auf Schutzmaßnahmen legen und Nutzer die vorab eingestellten Standard-Passwörter nicht ändern, können Angreifer ihre Rechenleistung recht einfach kapern und daraus Netzwerke aus Millionen Geräten erstellen, die sie zentral steuern.Auswirkungen auf Europa und DeutschlandIm Verlaufe des Samstags, 22. Oktober, breiteten sich die Zugangsprobleme auch auf europäische Webseiten aus. Alleine in Frankreich erhöhte sich die durchschnittliche DNS-Verbindungszeit von 64 untersuchten Websites von 0,3 Sekunden auf 12 Sekunden, ermittelte Dynatrace. In Deutschland berichtete unter anderem Amazon von Störungen. Messungen von Dynatrace bei 85 deutschen Websites, zum Beispiel bei der Aachen-Münchener Lebensversicherung, zeigten ebenfalls einen deutlichen Anstieg der durchschnittlichen DNS-Verbindungszeit im Verlaufe des 22. Oktober.Die durchschnittliche DNS-Verbindungszeit im Verlaufe des 22. Oktober bei der Aachen-Münchener Lebensversicherung zeigt einen deutlichen Anstieg durch die aktuelle DDoS-Attacke auf den DNS-Anbieter Dyn.„Unsere Untersuchungen zeigen, dass auch in Deutschland durch den aktuellen DDoS-Angriff die durchschnittlichen DNS-Verbindungszeiten vieler Webseiten von unter einer Sekunde auf teils über 10 Sekunden angestiegen sind“, sagt Christian Grimm, Sales Engineering Director EMEA Central bei Dynatrace. „Auch wenn die Seiten selbst kein direktes Ziel der Attacke waren, spürten sie die Auswirkungen deutlich. Viele Unternehmen war dies aber gar nicht bewusst, da sie die Reaktionszeiten nicht messen. In Zeiten neuartiger Angriffsmethoden der Cyberkriminellen ist es aber umso wichtiger, die Performance der eigenen Seiten ständig zu prüfen, um mögliche Probleme sofort zu erkennen. Diese Attacke ist ein Weckruf für alle Unternehmen mit einer Online-Präsenz: Sie sind 24 Stunden am Tag online und solche Performance-Probleme werden Teil des täglichen digitalen Lebens.“Weitere Details zum DDoS-Angriff finden sich hier: buff.ly/2eqZEAz.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Dynatrace GmbH
Frau Michaela Wirz
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München
+89-207042 -962
dynatrace@ffpr.de
www.dynatrace.de

Fink & Fuchs Public Relations AG
Frau Bettina Ulrichs

+49-89-5897870
dynatrace@ffpr.de


ÜBER DYNATRACE

Dynatrace ist der Innovator der ersten Digitalen Performance-Plattform, die Echtzeit-Informationen über die Digitale Performance für jeden in Business und IT aufzeigt und sofort umsetzbare Erkenntnisse liefert. Wir verhelfen Kunden jeder Größe dazu, ihre Anwendungen und digitalen Kanäle durch die Brille ihrer Endanwender zu sehen. Mehr als 7.500 Organisationen nutzen diese Einblicke, um die Komplexität zu meistern, mehr Agilität im Betrieb zu gewinnen und ihre Umsätze zu steigern, indem sie eine außerordentliche Kundenerfahrung bieten. Gartner hat Dynatrace als Leader ausgezeichnet Hier sehen Sie den Gartner Magic Quadrant vom Dezember 2015. Seit sechs Jahren in Folge besteht diese ausgezeichnete Bewertung. Weitere Informationen zur führenden Position von Dynatrace im Bereich Digital Performance und APM sind hier zu finden. Folgen Sie Dynatrace auf: • Twitter: Dynatrace DACH • Blog: About: Performance • Blog: About: Digital Customer Experience
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Fink & Fuchs AG
Mit über 25 Jahren Erfahrung ist Fink & Fuchs Public Relations für Unternehmen und Verbände der strategische Partner in allen Fragen der erfolgreichen Markenführung. Die Berater der Kommunikationsagentur sind Experten ... zum PR-Dienstleistereintrag