Optronis GmbH

Durchdachtes Design zahlt sich aus!

Auf der aktuell stattfindenden Control 2012 in Stuttgart stellt die Optronis GmbH die weltweit erste CoaxPress High-Speed-Kamera mit einer Bildauflösung von 25 MP vor. Bei Kameras dieser Art beschränkte sich das Angebot bis jetzt auf 4 MP.
(PM) Kehl, 08.05.2012 - Bereits im letzten Jahr stellte die Optronis GmbH die weltweit erste High-Speed-Kamera mit CoaxPress Schnittstelle vor. Mit Hilfe des seriellen Übertragungskonzeptes werden Daten mit einer Brutto-Taktrate von bis zu 6,25 Gigabit/Sek über eine oder, bei Hoch-Skalierung der Übertragungsleistung, mehrere 75 Ohm Koaxialleitungen übermittelt. Im Vergleich zu Systemen mit Camera Link bietet CoaxPress eine große Übertragungslänge von bis zu 100 Metern und damit flexible Anwendungsmöglichkeiten in der optischen Inspektion. Mit der 25 MP CoaxPress werden nun noch präzisere Real-Time-Applikationen durch die mehr als 6-fach höhere Bildauflösung ermöglicht.

Eine gute Basis

Die Geschwindigkeit, in der wir marktreife Produkte bieten können, verdanken wir vor allem dem durchdachten technischen Design“ erläutert Dr. Bernd Reinke, Leiter des Geschäftsbereichs Industrielle Kameras bei der Optronis GmbH. „Wir setzen ausschließlich auf bestehende Technologien. Allein die Ausstattung unserer Hochgeschwindigkeitskamera mit der CoaxPress Schnittstelle verdeutlicht diese Philosophie und erlaubt dem Kunden einen viel breiteren und gleichzeitig einfacheren Einsatz der Geräte. Zusätzlich wurde Anfang dieses Jahres die Kamera mit dem GenICam-Standard ausgerüstet, um auch die Konfiguration der Geräte weiter zu vereinfachen – was auch die Systemintegration freuen dürfte. Mit der Auflösung von bis zu 25 MP bieten wir nun ein Produkt, das noch präzisere Inspektionen ermöglicht.“

Einfach heißt die Devise

Das Design der Optronis High-Speed-Kameras wurde sensorunabhängig definiert. Damit sollen je nach Anwendungsbereich verschiedene Sensorfamilien in die Geräte integriert werden können. Dieses Zukunftsdesign macht die Kameras der Optronis GmbH vor allem im industriellen Umfeld interessant. Denn für die Systemintegration, die vorrangig individuelle technische Lösungen erarbeitet, ist der Bedarf an Standard-Schnittstellen und marktüblichen Technologien besonders hoch.

Die 25 MP CoaxPress wird aktuell auf der Control 2012, die vom 08. bis 11. Mai in Stuttgart stattfindet, präsentiert. Weitere Informationen in Halle 1 auf Stand 1421.
KOKON - Marketing mit Konzept!
Marion Oberparleiter
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen
+49-7243-6059790