Pressemitteilung, 06.01.2012 - 16:24 Uhr
Perspektive Mittelstand
Durch staatliche Zuschüsse in München unternehmerische Weiterentwicklung realisieren
Die Repräsentanz München der MARKUS TONN ® Wachstumberatung Bayern Süd UG mit Fördermittelberater und Unternehmensberater Herrn Stefan Steck unterstützt KMU bei der Generierung von staatlichen Zuschüssen, Fördergelder und anderer Fördermittel.
(PM) München, 06.01.2012 - Durch eine Fördermittelberatung und -beantragung unterstützt die MARKUS TONN ® Wachstumberatung Bayern Süd UG seit einiger Zeit KMU und Existenzgründer gezielt dabei, sich am Markt zu etablieren oder die Marktposition gezielt weiter auszubauen. Die Repräsentanz München mit Diplom-Volkswirt Stefan Steck kann, wie alle Repräsentanzen der MARKUS TONN ® Wachstumsberatung, auf ein ungewohnt großes Netzwerk an Experten zurückgreifen und ist somit imstande, schnell und effektiv die richtigen Maßnahmen für jedes Unternehmen und jede Branche zu entwickeln. Fachwissen ist unter anderem bei der Beschaffung von nötigen Investitionsmitteln zur Gründung oder zur unternehmerischen Weiterentwicklung gefragt. „Wenn ein Unternehmen gegründet oder gezielt erweitert werden soll, dann sind dafür gewisse finanzielle Mittel nötig.“ erklärt Markus Tonn, Inhaber der MARKUS TONN ® Wachstumsberatung UG. „Je nach Branche müssen neue Geräte oder Maschinen angeschafft werden, Rohstoffe oder Produktionswaren. Und auch die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter müssen zunächst gedeckt sein – oder Aufträge vorfinanziert werden. Für solche Fälle gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten wie Fördermittel, Förderungen und Fördergelder durch den Staat zu sichern. Man muss „nur“ wissen, wie das richtig funktioniert.“Die Möglichkeiten finanzieller Mittel von staatlicher Seite sind durchaus beachtlich. Je nach Region und Vorhaben können ganz unterschiedliche Finanzierungsmodelle zum Einsatz kommen. So sind beispielsweise Zuschüsse zu allgemeinen Investitionen, zu Beratungskosten, zum Coaching, zur Förderung von Innovationen und zur Haftungsfreistellung möglich. Auch Bankgarantien, Bürgschaften und Mittel aus Europäischen Sozialfonds sind möglich. Beispiele:- RWP Zuschuss: derzeit max. 25 % für kleine Unternehmen- GRW Zuschuss: derzeit max. 50 % für kleine UnternehmenGründerkredit (neu): Darlehen, max. 80 % Haftungsfreistellung, 100.000 € Gesamtvolumen davon 30.000 € für Betriebsmittel- Gründercoaching: Beratungszuschuß max. 90% des Beratungshonorares Deutschland- ERP: „Eigenkapitalersatz“ Nachrangdarlehen, Bürgschaft ohne Bank, Unternehmerkredit, uvm.Welche Mittel für welches Vorhaben infrage kommen, ermittelt Fördermittelberater Stefan Steck als Inhaber der Repräsentanz München individuell für jede Anfrage. Zudem unterstützt Stefan Steck seine Kunden durch seine besonderen Kenntnisse in den Bereichen- Existenzgründungsberatung- Gründercoaching Deutschland- Fördermittelberatung- Krisen- und Sanierungsberatung- Controllingberatung- InterimsmanagementInhaber von KMU oder Selbstständige, die sich für staatliche Zuschüsse interessieren, erreichen den Unternehmensberater Stefan Steck (kmu.markus-tonn.de/muenchen) zu einer ersten kostenlosen und unverbindlichen Kontaktaufnahme unter Telefon 08022 – 915 49 34.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unternehmensberatung Markus Tonn
Herr Markus Tonn
Manderscheidtstraße 23
45141 Essen
++49-201-47448836
presse@markus-tonn.de
kmu.markus-tonn.de


ÜBER MARKUS TONN DEUTSCHLAND UG

Seit mittlerweile über 14 Jahren ist der Begriff „Unternehmensberatung MARKUS TONN ® “ im Sektor KMU und Existenzgründung ein fester Begriff. Bereits seit 2004 gehört Markus Tonn zu den gelisteten Unternehmensberatern der KfW-Beraterbörse und dem Beratungsprogramm Wirtschaft. Beratung und Coaching zählen zu den Hauptaufgaben der Unternehmensberatung. Aber auch als Sparringpartner konnte die Unternehmensberatung bereits vielen Gründern wirkungsvoll unter die Arme greifen. Ab 2011 wird das Beratungskonzept auch deutschlandweit im Franchise angeboten. Die Unternehmensberatung MARKUS TONN ® ist zentraler Ansprechpartner, wenn es um Existenzgründung mit all ihren Hürden geht, aber auch wenn junge oder etablierte Unternehmen sich festigen oder vergrößern wollen. Zu ihren Stärken gehört die gezielte Recherche nach allen möglichen Fördermitteln. Da der Unternehmensberater selbst in seinen Vorgehensweisen unkonventionell und innovativ arbeitet, wurde ihm bereits zweimal ein Unternehmerpreis überreicht. Als Businessplan-Wettbewerb-Förderer sammelte er eben so viele Erfahrungen, wie bei seinem Einsatz als Marketingexperte des Start-up-Wettbewerbs von ZDF-Wiso, McKinsey und den Sparkassen. Dieser Erfahrungsschatz steht zentral allen Standorten zur Verfügung.