Fachhochschule der Wirtschaft - FHDW

FHDW - Neue Schwerpunkte im Bachelorstudiengang Business Administration

(PM) , 08.06.2009 - Die aktuelle Wirtschaftslage fordert alle Akteure in besonderem Maße und hat die Suche nach innovativen Ideen verstärkt. Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) reagiert auf die Herausforderungen und nimmt zwei neue Spezialisierungen in ihren Bachelorstudiengang Business Administration auf. Mit den Fächern International Logistics Management und Finance and Controlling werden Bereiche vertieft, die auf unterschiedliche Art und Weise die Optimierung von Unternehmensbereichen und
-prozessen ermöglichen. Die Ausbildung erhält einen größeren mathematischen Anteil, der verbunden mit den Möglichkeiten IT-gestützter Unternehmensführung die Einsatzmöglichkeiten der Absolventen erheblich vergrößert.

Die Entscheidung für die zwei neuen Spezialisierungen erfolgt im Wesentlichen aus zwei Gründen. „Mit den Bereichen Logistik und Controlling antwortet die FHDW gezielt auf die besonderen Anforderungen, die derzeit und zukünftig auf das Management von Unternehmen zukommen“, erläutert Prof. Dr. Franz Wagner, Präsident der FHDW Nordrhein-Westfalen. „Mit dem hohen Anteil von IT-relevanten Inhalten können wir zudem unsere Kernkompetenzen hervorragend einbringen. Messbare Erfolge lassen sich durch Optimierung in den Bereichen Logistik und Controlling am ehesten erreichen.“

Die Spezialisierung International Logistics Management betrifft einen Bereich von großer strategischer Bedeutung. Neben zahlreichen ökonomischen Spielräumen, insbesondere den vielfältigen Kostensenkungsmöglichkeiten, sind hier erhebliche ökologische Effekte zu erzielen. Zur Bewältigung dieser komplexen Aufgabe stehen ausgereifte Methoden und Softwarepakete zur Verfügung, um Gestaltungsalternativen durch logistische Kennzahlen zu bewerten. Spezielle Abwicklungs- und Planungssysteme werden genutzt, um ein effizientes Design komplexer Materialflüsse zu erreichen. Absolventen erhalten so das notwendige Rüstzeug, um in leitender Funktion Logistikprojekte erfolgreich umsetzen zu können.

Im Schwerpunkt Finance and Controlling geht es darum, die Steuerung eines Unternehmens über das Rechnungswesen zu optimieren. Vom Leitbild des Controllers bis zur Zielformulierung, Zielsteuerung und Zielerfüllung lernen die Studierenden die Philosophie und die Werkzeuge dieses zentralen Managementbereichs gründlich kennen. Sie trainieren, strategische und operative Controlling-Werkzeuge einzusetzen und entscheidungsorientierte Methoden und Systeme anzuwenden. Mit diesem Know-how sind sie in der Lage, die Unternehmensleitung effizient bei der Existenzsicherung und vor allem bei der Wertsteigerung der Unternehmen zu unterstützen.

Weitere Informationen unter www.fhdw.de
Fachhochschule der Wirtschaft - FHDW