Dynamik Druck GmbH

Druckveredelung Digitaldruck: Folienkaschierung oder Cellophanierung mit Mattfolie und Glanzfolie aus Hamburg

Die Wertigkeit von Drucksachen im Digitaldruck mit einer Cellophanierung oder Folienkaschierung im Digitaldruck steigern.
(PM) Hamburg, 15.01.2013 - Bisher war die hochwertige Folienkaschierung oder Cellophanierung mit einer Mattfolie oder Glanzfolie nur im Offsetdruck sinnvoll. Im Digitaldruck gab es grundsätzliche Haftungsprobleme auf den meisten Papiersorten aufgrund von verschiedenartigen Technologien bei den Digitaldruckmaschinen. Die Haltbarkeitsdauer einer Cellophanierung oder Folienkaschierung war im Digitaldruck zudem stark verkürzt.

Angesicht einer verbesserten Technologie kann man nun auch die Veredelung für Kleinstauflagen im Digitaldruck mit einer Folienkaschierung oder Cellophanierung realisieren. Dabei muss der Kleber im Digitaldruck beim Cellophanieren grundsätzlich eine höhere Klebkraft gegenüber dem Offsetdruck aufweisen.

Mit dieser Veredlungsart wird die Wertigkeit der Drucksachen im Digitaldruck gesteigert. Hervorragend geeignet sind alle matt gestrichenen und glänzenden Papiere. Eine Cellophanierung oder Folienkaschierung im Digitaldruck ist aber auch mit ungestrichenen Papieren ausführbar. Weil sich aber die Struktur der Oberfläche abzeichnen kann, sollten Naturpapiere möglichst über eine gleichförmige und homogene Oberfläche verfügen.

Generell erhält man mit einer Folienkaschierung oder Cellophanierung im Digitaldruck und im Offsetdruck zu einer tollen Anmutung auch eine sehr gute Haltbarkeit. Das Papier wird nach der Produktion mit ein- oder zweiseitig transparenten Kunststofffolien in matt oder glänzend überzogen.

Aufgrund der unterschiedlichen Ausführungen bei einer Folienkaschierung oder Cellophanierung können voneinander abweichende haptische und visuelle Wahrnehmungen erreicht werden. Die besonders gute Ästhetik wird bei einer Folienkaschierung durch die Langlebigkeit ergänzt.

Die Offset- und Digitaldruck-Produktionen werden dabei optimal vor äußeren Einflüssen geschützt. Die Abnutzung der Drucksachen bzw. die Reduzierung der Gebrauchsspuren wird bei der Cellophanierung durch weniger Abrieb und einem besseren Schutz vor Verschmutzung und Feuchtigkeit entgegengewirkt.

Die Folienkaschierungen oder Cellophanierungen sind ideal für alle Drucksachen, die häufig im Gebrauch sind und eine längere Haltbarkeit ausweisen müssen. Mit der anspruchsvollen Optik wird zusätzlich Aufmerksamkeit erzielt.

Insgesamt verstärkt die glänzende Cellophanierung die Farbwirkung der Drucksachen. Aufgrund von einem sehr hohen Glanzpunkt und demzufolge intensiveren Nuancen wirken somit die Farben bei einer glänzenden Cellophanierung kontrastreicher und brillanter.

Dank der geringeren Lichtreflexion mit einer Folienkaschierung in matt erfolgt eine Reduzierung der Farbintensität. Dieser Effekt wird oft bewusst gewünscht, um hochwertige Bilder harmonisch, ausgewogen, dezent und schlicht elegant darzustellen.

Weitere Informationen erhält man unter:

www.dynamik-druck.de/veredelung-drucksachen-hamburg
www.dynamik-druck.de/veredelung-drucksachen-hamburg/folienkaschierung-cellophanierung
Herr Andreas Kleve
+49-40-537 137 33
Herr Andreas Sietz
Zust�ndigkeitsbereich: Unternehmenskommunikation
+49-40-537 137 13
�BER DYNAMIK DRUCK GMBH

Die Druckerei im Norden von Hamburg bietet im Digitaldruck und im Offsetdruck die gesamte Bandbreite an und alles, was von einer guten Druckerei erwartet wird – das ganze familiär und vertraulich. Neben ausführlicher individueller ...