Münstermann GmbH & Co. KG

Drucken und dabei das Klima schützen

(PM) , 26.09.2008 - Seit neuestem bietet die Druckerei Münstermann ihren Kunden die Möglichkeit, „Print CO2 kompensiert“ zu drucken. Dieses Angebot richtet sich an alle, die einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen.

Klimaneutral gedruckte Druckprodukte bieten Unternehmen nicht nur einen Wettbewerbsvorteil bei Kunden, die Wert auf Ethik legen. Für Unternehmen, die zum Beispiel einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen, ist es auch eine Frage der Glaubwürdigkeit, dass dieser umweltgerecht hergestellt wird.

„Experten gehen davon aus, dass uns der Klimawandel in Deutschland bis 2050 jährlich 0,5 Prozent des Bruttoinlandsproduktes kosten wird. Mit unserem Angebot können Kunden, die in ihrem Tätigkeitsbereich kaum Möglichkeiten haben oder eine zusätzliche Möglichkeit suchen, zur CO2-Reduktion beitragen“, so Jan Geißelbrecht, Geschäftsführer von Münstermann.

Bei der Zertifizierung des CO2-kompensierten Druckprozesses arbeitet Münstermann mit dem Bundesverband Druck und Medien (bvdm) zusammen. Mithilfe eines eigens entwickelten CO2-Rechners wird exakt ermittelt, welche CO2-Emissionen durch einen Druckauftrag verursacht werden. Im nächsten Schritt können Zertifikate aus Klimaschutzprojekten erworben werden, um die durch einen Druckauftrag entstehenden Emissionen auszugleichen. Unterstützt werden so z. B. Windkraftprojekte in der Türkei und in Indien. Die angebotenen Projekte entsprechen dem „Gold Standard“, das heißt sie verbessern auch die soziale und wirtschaftliche Situation in den Projektregionen.

Ein weiterer wichtiger Baustein der vom Verband initiierten Klimainitiative ist ein Programm zur Optimierung der Energieeffizienz im Betrieb selbst, um Klimabelastungen bereits im Entstehen zu verhindern. Die Druckerei Münstermann gehört zu den Ersten, die daran regelmäßig teilnehmen.

Für das Traditionsunternehmen Münstermann, das bereits 111 Jahre existiert, gehören nachhaltiges und wirtschaftlich erfolgreiches Handeln untrennbar zusammen. Wie sehr das Unternehmen damit im Trend liegt, zeigt die positive Akzeptanz und Nachfrage für dieses neue Angebot.
Münstermann GmbH & Co. KG
Lohweg 1