AVG Altersvorsorgegenossenschaft eG

Drohende Altersarmut macht Angst?

(PM) Potsdam, 18.10.2009 - Was tun Sie für Ihre Rente?

Die Sorge vor Armut im Alter wächst in Deutschland insbesondere bei der jüngeren Generation. Studien verschiedener Institute und Gesellschaften zeigen eine zunehmende Versorgungslücke bei Renteneintritt. Personen die diese Einschnitte nicht mehr ausgleichen können, müssen demnach erhebliche Abstriche an ihrem Lebensstandard machen. Selbst Anlageformen wie das Sparbuch, die Lebensversicherung oder das Festgeld sind kaum geeignet, um die Inflation und beispielsweise den Kaufkraftverlust während der Rentenzahlungsdauer auszugleichen.

Dabei ist der Markt der Investitionen, Anlagen und Beteiligungen für einen Einzelnen kaum überschaubar. Erklärt ein guter Anlagenberater jetzt einem auch noch, dass es eine Anlage, die im Durchschnitt weniger als 8% erwirtschaftet, es nicht wert ist, als solche bezeichnet zu werden und es die "Öffentlichkeit" aber nicht aufgibt vor allem zu warnen was mehr als 10% "verspricht", so ist das Chaos beinahe perfekt. Man entscheidet sich, nichts zu entscheiden. Und außerdem: ist ohnehin am Ende des Geldes so unheimlich viel vom Monat noch übrig.

Obwohl es jeder weiß, sehr viel Geld benötigt möglichst viel Geld und viel Zeit - am liebsten beides. Irgendwie haben wir es versäumt unseren Kindern das Sparen näher zu bringen. Ganz im Gegenteil die Banken und Geschäfte versuchen mit allen möglichen Tricks ihre "Superkredite" an den Mann oder die Frau zu bringen. Dinge sind scheinbar viel wichtiger als Geld - die Werbung zeigt es jeden Tag.

Einen anderen Weg geht die Gemeinschaft einer renditestarken Anlagegenossenschaft. Die AVG Anlagen- und Vorsorgeberatungsgenossenschaft eG in Potsdam zahlt seit mehreren Jahren ihren Mitgliedern Dividenden die über 18% liegen aus. Eine ganz besondere Möglichkeit ist beispielsweise ein Express-Rentenplan für extrem kurze Ansparzeiten mit einer beachtlichen lebenslangen Auszahlung.
Herr Dipl.-Ing. Andreas Lechtenfeld
Menzelstraße 14
+49-331-7017777
�BER AVG ANLAGEN- UND VORSORGEBERATUNGSGENOSSENSCHAFT EG