Dresdner ubigrate GmbH gewinnt den „Best-In-Cloud“ Award 2011

Lademittel aus der Wolke verwalten
(PM) Dresden/Offenbach, 25.10.2011 - Mit einem Sprung aus der Cloud in die reale Welt von IBC, Europaletten, Gitterboxen, Sonder- und Kleinladungsträgern überzeugte die ubigrate GmbH die Fachjury und errang den begehrten Award der IT-Zeitschrift COMPUTERWOCHE in der Kategorie „Sonderprojekte“.

Die Dresdner Softwareschmiede stellte mit Geqoo Boxes ihre Standardlösung für das Lademittelmanagement, einen Spezialbereich der Logistik, vor. Häufig sorgt mangelnde Transparenz über die Abläufe in der Werkhalle beim Mittelstand für die größten Herausforderungen. Behälterschwund, Planungsunsicherheit und Probleme bei der Lademitteldisposition können aber durch den Einsatz einer prozessnahen Datenerfassung und Speicherung dieser Daten in der Cloud beseitigt werden. Das zeigt der ausgezeichnete Beitrag am Beispiel der Pool Packaging GmbH & Co. KG, einem mittelständischen Poolbetreiber für Großladungsträger.

Der „Best-in-Cloud“ Award wurde in diesem Jahr erstmals von der COMPUTERWOCHE verliehen. Teilnehmen konnten Anbieter, deren Cloudlösungen beim Kunden bereits im Einsatz sind. In der ersten Runde nominierte eine Fachjury aus namhaften Cloud-Experten des Landes jeweils fünf Projekte in sieben verschiedenen Kategorien.

Den zweiten Bewertungsteil bildeten sechsminütige Vorträge der Nominierten auf der Konferenz „Cloud Computing Excellence“ im Capitol in Offenbach. Jedem Vortrag folgte ein vierminütiges Kreuzverhör durch die Experten. Über die gesamte Vorstellung stimmten das Publikum und die Jury gemeinsam ab.

Bei der abendlichen Gala-Veranstaltung wurden die Preisträger in den einzelnen Kategorien gekürt. Neben der ubigrate GmbH gehörten sowohl Schwergewichte der Branche wie die BT Germany und Fujitsu als auch Mittelständler wie infopark aus Berlin oder die forcont Business Technology GmbH aus Leipzig. Damit war der Freistaat Sachsen gleichzeitig das Bundesland mit den meisten Preisträgern. Weitere Informationen finden sich unter www.best-in-cloud.de und unter www.geqoo.de
Herr Sven Jänchen
Zust�ndigkeitsbereich: Leiter Marketing & Vertrieb
Herkulesstraße 1