VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
MCM Investor Management AG
Pressemitteilung

Dresdens Immobilienboom

Zumindest der Immobilienmarkt in Dresden entwickelt sich positiv
(PM) Magdeburg, 27.04.2016 - Das Image der Elbemetropole Dresden wurde in letzter Zeit stark in Mitleidenschaft gezogen – nicht zuletzt durch Pegida. Neben einem enormen Tourismuseinbruch, verzeichnen auch die Forschungseinrichtungen einen Rückgang der Wissenschaftler. „All diesen Negativfaktoren zum Trotz floriert der Immobilienmarkt jedoch mehr denn je“, erklären die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg. „Dresdens Immobilienmarkt entwickelt sich rasch, eine Neubauoffensive ist klar erkennbar, beinahe jede freie Stelle wird mit neuen Immobilien ausgestattet.“ Dieser Immobilienboom schlägt sich auch in der Preisentwicklung nieder: „Die Preise haben sich im Vergleich zum Vorjahr enorm erhöht. Dies gilt auch für andere ostdeutsche Standorte wie Magdeburg, Leipzig oder Chemnitz“. Die Attraktivität von Dresden ist offensichtlich: Kultur und Wissenschaft sind in der gesamten Stadt vertreten, die Wirtschaftsbedingungen sind ideal zumal Dresden ein Bindeglied zwischen Berlin, Prag und Breslau herstellt. „Vor allem für Privatanleger sind diese Gegebenheiten äußerst reizvoll. Trotzdem sollte man die Imageschädigung durch Pegida nicht unterschätzen“, betonen die MCM-Experten. So haben einige Immobilienunternehmen schon eine Kauf-Zurückhaltung gespürt, potentielle Interessenten sprechen das Thema immer wieder an.

Doch schlussendlich ist die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen in der Elbe-Stadt hoch. „Dies hängt auch mit der aktuellen Niedrigzinspolitik zusammen. Zudem gehört Dresden zu den sogenannten B-Standorten, die immer beliebter werden. Sie vereinen ein bestimmtes Mietpreisniveau und ein optimistisches Wertzuwachspotential, sprich eine Aussicht auf langfristige Rendite“, erklären die Experten der MCM Investor Management AG. In den kommenden Jahren wird der Wohnungsbedarf weiterhin steigen, soviel steht fest. „Anders, als in den überteuerten und ausverkauften A-Städten bietet eine Stadt wie Dresden eine gute Alternative, in einer Innenstadtlage zu moderaten Preisen zu wohnen“, sagen die MCM Investor Management AG-Experten abschließend. Laut einer Studie des großen deutschen Immobilien-Unternehmens Dr. Lübke& Kelber wird der Wohnungsbedarf in der Elbestadt bis 2030 weiter steigen.
PRESSEKONTAKT
MCM Investor Management AG
Herr Enrico Selig
Klausenerstraße 16
39112 Magdeburg
+49-391-5 36 45 410
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MCM INVESTOR MANAGEMENT AG

Die Magdeburger MCM Investor Management AG (MCM) konzentriert sich vorrangig auf die Sanierung und den Neubau von Wohnimmobilien. Bisherige Investitionsstandorte sind Berlin, Leipzig, Magdeburg, Chemnitz und Halle. Neben dem An- und Verkauf von ...
PRESSEFACH
MCM Investor Management AG
Klausenerstraße 16
39112 Magdeburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG