VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Drehort Quedlinburg im Harz - Reisen zum Schauplatz zahlreicher Filme

(PM) Leipzig, 02.11.2010 - Quedlinburg ist mit knapp über 20.000 Einwohnern ein recht beschaulicher Ort. Aufgrund ihres mittelalterlichen Charmes schafft es die Stadt, die über 1.300 Fachwerkhäuser beherbergt, aber zu Recht regelmäßig in die Kinos. Und das nicht erst seit dem neuen Spielfilm „Goethe“ mit Moritz Bleibtreu und Henry Hübchen, sondern schon seit 1954, als Quedlinburg erstmals Schauplatz einer Literaturverfilmung – „Pole Poppenspäler“ von Theodor Storm – war. Das Reiseportal reisen.de berichtet über die Märchenstadt im Harz.

Bei einer Reise nach Sachsen-Anhalt (www.reisen.de/katalog/Reisen/Sachsen-Anhalt/Region-24181) sollten Urlauber unbedingt in Quedlinburg haltmachen. Die Stadt übt aufgrund ihrer zahlreichen historischen Wohnhäuser und der romanischen Stiftskirche im Kern einen unvergleichlichen Reiz aus. Dieser wurde bereits in etwa 60 Filmen unterschiedlicher Genres eingefangen, die von Abenteuerstreifen bis hin zu Märchenproduktionen reichten.

Komparsen werden regelmäßig gesucht. Sie dürfen weder gefärbte Haare haben noch Piercings oder sichtbare Tattoos tragen, denn die Handlungen spielen oft in früheren Jahrhunderten. Für den zurzeit im Kino laufenden Film „Goethe“ wurden etwa 400 Komparsen zwischen zwei und 70 Jahren gesucht, die ins 18. Jahrhundert passen.

Ein Teil der in Quedlinburg gedrehten Werke kann nun wieder auf großer Leinwand verfolgt werden. Zu den im Rahmen des Projektes „Filmstadt Quedlinburg“ geplanten Wiederaufführungen sind Regisseure, Schauspieler und Kameraleute als Ehrengäste geladen. Die Aktion lebt aber auch von älteren Quedlinburgern und ihren Anekdoten. Das von Hans-Jürgen Furcht ins Leben gerufene Projekt wird im November sogar mit einem Preis der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen:
www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/1083/
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER REISEN.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt sie mit ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG