ENEMAC GmbH

Drehmomentbegrenzer ECP – Sicherheitskupplung für indirekte Antriebe mit integriertem Kugellager

Mechanischer Überlastschutz der Type ECP ist zwangstrennend und somit unabhängig von elektrischen Ausfällen. Der Drehmomentbegrenzer ist einsetzbar für Bereiche bis zu 2000 Nm.
(PM) Kleinwallstadt, 26.01.2018 - Zum Schutze hochwertiger Maschinenkomponenten im Antriebsstrang vor Überlast, bietet ENEMAC eine große Produktpalette an mechanischen Drehmomentbegrenzern für alle Bereiche der Technik. Sicherheitskupplungen von ENEMAC sind zwangstrennend. In Sekundenbruchteilen unterbrechen sie die Drehmomentübertragung. Die Trennung von Antrieb und Abtrieb erfolgt rein mechanisch und ist somit unabhängig von Stromausfällen und ähnlichen Störungen.

Eine für indirekte Antriebe konzipierte Variante ist die, mit integriertem Kugellager ausgestattete, Sicherheitskupplung ECP. Sie trennt punktgenau durch den Einsatz von Tellerfedern, die ohne Tellerfederwechsel einen großen Einstellbereich garantieren. Ein Rastpunkt pro Umdrehung im ausgereiften Kugelrastprinzip sorgt für eine Trennung des Antriebsstrangs binnen weniger Winkelgrade und das automatische Wiedereinrücken nach 360°. Sie ist bestens geeignet für hohe Lagerkräfte bei bester Rundlaufgenauigkeit.

Durch Einsatz eines Näherungsschalters kann der Hub der Kugeln abgefragt werden und das entstandene Signal zur Abschaltung des Antriebes an die Steuerung gegeben werden.

Die Überlastkupplung ECP wird mittels einer montagefreundlichen Klemmringnabe auf die Welle aufgesetzt. Der Vorteil dieser Nabe liegt hauptsächlich in der leichten Demontage, die eine Zerstörung der Nabe verhindert. Abtriebselemente wie z.B. Kettenrad oder Riemenscheibe werden auf der Antriebswelle gelagert und zur Drehmomentmitnahme am Flanschring verschraubt.

15 Baugrößen zwischen 1,8 Nm und 2.000 Nm Ausrückmoment stehen zur Verfügung. Die Welle kann dabei einen Durchmesser von bis zu 100 mm aufweisen, bei Drehzahlen bis zu 4.000 min-1.
Frau Christine Beck
Daimler Ring 42
63839 Kleinwallstadt
+49-6022-7107-0
�BER ENEMAC

Enemac wurde 1981 in Kleinwallstadt gegründet und ist seither tätig im Bereich der Antriebstechnik. Vor einigen Jahren wurde auch die Spanntechnik ins Portfolio mit aufgenommen.
Daimler Ring 42
63839 Kleinwallstadt