DCRS ONLINE Inc.

Drahtlose Energie – Gibt es bald keine Stromkabel mehr?

(PM) , 09.06.2007 - (DCRS/IH) Das MIT, Massachusetts institute of technology, hat nun in einer kurzen Vorführung demonstriert, dass eine Energie-Übertragung ohne physikalische Verbindung möglich ist. Hierfür hat ein Forscherteam in einem Experiment gezeigt, dass eine 60Watt Glühbirne, die sich rund zwei Meter von der Energiequelle entfernt befindet, und keine Verbindung aufweist, zum Glühen gebracht werden kann. Vorallem iPods, Laptops und Akkus könnten so in Zukunft drahtlos über ein sensibles Magnetfeld aufgeladen werden. Diese Methode der drahtlosen Energieübertragung nennt sich „WiTricity“, zusammen gesetzt aus „Wireless“ und „Electricity“. Fraglich an dieser Methode ist die Auswirkung der relativ starken Magnetfelder auf Lebewesen, vor allem hinsichtlich der Wachstumsgeschwindigkeit von Tumoren. Der Physiker Marin Soljacic hatte bereits im Dezember vergangenen Jahres eine ... weiter geht’s unter www.dcrs.de/news/1145/69.html
DCRS ONLINE Inc.
1461 A First Avenue #360