Pressemitteilung, 06.02.2015 - 10:49 Uhr
Perspektive Mittelstand
Dr. Wamser + Batra GmbH erhält Auftrag zum Turnaround-Management in Indien
Die auf Indien spezialisierte Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH wurde von einem europäischen Unternehmen in Indien beauftragt, eine akute Krisensituation zu meistern und die Geschäftsaktivitäten in Indien grundlegend zu sanieren.
(PM) Bochum, 06.02.2015 - Der Leidensdruck ist groß. Das europäische Unternehmen hatte bereits seit mehreren Jahren geplant, eine Neuausrichtung der Geschäftsaktivitäten in Indien durchzuführen – einhergehend mit einer dringend notwendigen Modernisierung bestehender Produktionseinheiten. Aufgrund andauernder Streitigkeiten mit der indischen Belegschaft und unrealistischer Forderungen der lokalen Gewerkschaften konnte die erforderliche Reorganisation nicht umgesetzt werden. Arbeitgeber und Arbeitnehmer fanden in jahrelangen Verhandlungen keinerlei Kompromisse, obwohl die indischen Werke inzwischen technologisch völlig veraltete Produkte fertigten, die auf dem Weltmarkt keine Abnehmer mehr finden. In dieser kritischen Lage sah sich das Unternehmen dazu gezwungen, externe Fachleute einzubeziehen und beauftragte WB turnaround management, Lösungen zu identifizieren, zu verhandeln und vor Ort umzusetzen. „So hart es klingen mag“, so Dr. Johannes Wamser, Geschäftsführer von WB, „aber nach mehreren Verhandlungsrunden mussten wir feststellen, dass eine einvernehmliche Lösung de facto nicht mehr möglich war. Der ‚Point of no Return‘ war überschritten.“ Und so wurde die Entscheidung getroffen, die bestehenden Produktionseinheiten zu schließen. „Letztendlich natürlich mit dem eigentlichen Ziel, das Unternehmen in Indien befreit von ‚Altlasten‘ neu aufzustellen und fit für die Zukunft zu machen“, ergänzt Werner Heesen, Leiter Personal & Organisation bei WB. Nach erfolgter Entscheidung durch das deutsche Stammhaus stellte WB mehrere Interim-Manager – ausnahmslos Spezialisten mit mehrjähriger Indienerfahrung – – zur Verfügung, die die Standortschließungen zügig und im vollen Einklang mit den indischen Gesetzen durchführten. In diesem Prozess konnte sogar die Vereinbarung von Sozialplänen mit den Gewerkschaften und eine nachhaltige Deeskalation der gesamten Situation erreicht werden. „Ab jetzt geht es darum, mit allen Beteiligten an der Zukunft des Unternehmens in Indien zu arbeiten. Dafür werden zurzeit Langzeitstrategien diskutiert und erste Maßnahmen von uns vor Ort umgesetzt. Auch wenn es im Augenblick sehr einschneidende Maßnahmen gegeben hat, hat dies jedoch keinen negativen Einfluss auf die Bereitschaft des Unternehmens, sich weiterhin im indischen Markt zu engagieren“, so Heesen, der die Projektleitung bei WB übernahm.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Dr. Wamser + Batra GmbH
Frau Sinnikka Schmalschläger
Bergstrasse 152
44791 Bochum
+49-234-90418360
info@wamser-batra.de
www.wamser-batra.de


ÜBER DR. WAMSER + BATRA GMBH

Die Dr. Wamser + Batra GmbH berät und betreut europäische Unternehmen auf dem Weg nach und in Indien. Zu den Dienstleistungen gehören Marktanalysen, Planung und Durchführung von Markteintritts- und Markenpositionierungsmaßnahmen, Firmengründungen, Personalsuchen, Vertriebsaufbau ebenso wie Administrationsunterstützung, Krisenmanagement und Unterstützung bei komplexen Aufgaben vor Ort in Indien. Zu den Referenzen zählen Unternehmen wie Miele, Böllhoff, SieMatic, ERBE, Schell, Burg-Wächter, Klaus Union und WISKA.