Dr. Walser Dental: „Best of“ Industriepreis 2014

Die Zahn-Matrize für einseitig tiefe Karies am Prämolaren überzeugte die Jury und wurde zum „Best of“ Industriepreis 2014 ausgezeichnet. Bereits letztes Jahr wurde die Dr. Walser Dental Sieger beim Industriepreis 2013 in der Kategorie Medizintechnik.
(PM) Radolfzell, 31.05.2014 - Die Dr. Walser Dental, deren Teilmatrizensystem ideal für Composite geeignet ist, hat die hochkarätige Expertenjury, bestehend aus 31 Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern, Experten und Fachjournalisten, besonders überzeugt und gehört damit zur Spitze der eingereichten Bewerbungen.

Die Zahn-Matrize (eine Art Schalung um den Zahn, während eine Füllung gelegt wird) überzeugte durch die große Geld- und Zeitersparnis sowie den ökologischen Nutzen, denn die Walser Teilmatrize für tiefe Karies bei Prämolaren kann bis zu 50 Mal benutzt und sterilisiert werden und verliert dabei nie ihre Federkraft.

Da die Matrize für tiefe Karies an einer Seite mit einer Handbewegung in Sekunden eingesetzt wird, entsteht kein Würgereiz bei Patienten. Bei dieser Innovation für den kleineren Seitenzahn (Prämolar) genügt eine Hand und eine Bewegung, damit die Matrize automatisch am Zahn sitzt. Gewöhnlich muss bei tieferer Karies an einer Seite des Zahnes das Matrizenband künstlich verlängert oder zugeschnitten werden. Dies kostet unnötig Zeit und belastet den Patienten.

Die Anzahl der Preisrichter sorgt für eine objektive Bewertung und macht den Preis in der Industriebranche so einzigartig. Wie in den Vorjahren hatten sich wieder viele Firmen in den 14 Kategorien beworben.

Der INDUSTRIEPREIS wurde bereits zum neunten Mal verliehen. Die namhafte Fachjury prüfte die Einreichungen auf ihren technologischen, ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen.

Mehr unter www.walser-dental.com
Abtlg. Pressestelle
Fritz-Reichle-Ring 18
78315 Radolfzell