VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Facharzt für Aesthetisch Plastische Chirurgie
Pressemitteilung

Dr. Ronald Batze über Möglichkeiten & Methoden des Fettabsaugens

(PM) , 15.01.2009 - TM: Liposculpture, Body Conturing, Lipo Management sind nur einige Begriffe, die für Fettabsaugung stehen. Herr Dr. Batze, warum gibt es so viele unterschiedliche Begrifflichkeiten?

Dr. Ronald Batze: Genau wie andere Felder der Plastischen Chirurgie entwickelt sich auch die Fettabsaugung weiter. Neue Erkenntnisse führen zu einer Verfeinerung der Methoden. Beim Begriff der Liposuction geht es nicht einfach darum, unerwünschtes Fettgewebe zu entfernen. Vielmehr versucht man als Facharzt für Plastische Chirurgie, die Harmonie des Körpers zu respektieren und gezielt Fettpölsterchen zu entfernen, wo sie nicht hingehören und die Körperharmonie stören. Die moderne Fettabsaugung formt die Struktur und Silhouette bestimmter Körperregionen dauerhaft. Diese Zielsetzung bei der Liposuction erklärt dann „neue“ und international verständliche Begriffe, wie etwa Liposculpture.

TM: Kann man mit einer Fettabsaugung auch Cellulitis dauerhaft vermeiden?

Dr. Ronald Batze: Das Hautbild ist entscheidend. Bei straffem Bindegewebe kann die Cellulitis fast vollständig verschwinden, während die Fettabsaugung bei schlechteren Voraussetzungen das Gesamtbild lediglich verbessert. Richtig ist, dass sich die Fettzellen, die eine entscheidende Rolle bei der Cellulitis spielen, an den behandelten Stellen nicht wieder neu bilden. Um das gewünschte Ergebnis aber dauerhaft zu erhalten, sind eine ausgewogene Ernährung und Sport in gesundem Maße unbedingt erforderlich.

TM: Wie werden Patienten in Ihrer Praxis über die Fettabsaugung informiert, Herr Dr. Batze?

Dr. Ronald Batze: Vor der Operation bespreche ich mit dem Patienten die Größe des Eingriffs, d.h. die verschiedenen Areale, die abzusaugende Fettmenge und das zu erwartende Ergebnis. Diese Informationsgespräche sind ein sehr wichtiger Punkt, hier werden alle Fragen und eventuelle Risiken besprochen. Es wird auch geklärt, ob die Operation stationär oder ambulant erfolgt und ob sie in Narkose oder im Dämmerschlaf mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann. Ich informiere jeden Patienten umfassend und persönlich über die geplante Operation.

TM: Herr Dr. Batze, Sie verfügen über rund 15 Jahre Praxiswissen in der Fettabsaugung. Wie kommt ein Patient zu seinem Wunschergebnis?

Dr. Ronald Batze: Prinzipiell können unter der Haut liegende Fettansammlungen an fast jeder beliebigen Stelle des Körpers dauerhaft entfernt werden. Dennoch kommt es auf die Elastizität der Haut des Patienten an, um zu beurteilen, welche Art der Behandlung das gewünschte Ergebnis bringt. Ein erfahrener Plastisch-Ästhetischer Chirurg kennt die verschiedenen Möglichkeiten und Techniken und wählt die Behandlungsmethode aus, welche eine optimale Wirkung und Sicherheit für den Patienten gewährleistet. Der Arzt muss bei verschiedenen Körperregionen den unterschiedlichen Aufbau des Fettgewebes berücksichtigen und die Zonen differenziert behandeln. Das hat Auswirkungen auf Dauer und Intensität der Operation sowie auf den Heilungsprozess. Besonders schonend für das Gewebe, die Gefäße und Nerven, ist die Vibrations-Liposuction. Bei dieser Methode wird mit einer der Körperflüssigkeit angepassten Lösung und feinsten Kanülen gearbeitet. Durch kleine Schnitte wird die so genannte Tumeszens-Lösung ins Unterhautfettgewebe gespritzt. Hierdurch werden sowohl das Ausmaß der Blutung wie auch die Schwellung nach der Operation stark vermindert.

TM: Fettabsaugen wird auch von Ärzten angeboten, die nicht den Facharzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie vorweisen können. Ist diese Qualifikation nicht notwendig?

Dr. Ronald Batze: In der Tat gibt es einige fachfremde Mediziner, die sich ihre Kenntnisse zum Fettabsaugen in Wochenendseminaren zusammensuchen. Eine sorgfältige Ausbildung ist aber grundlegend wichtig für ein gutes Ergebnis. Wenn eine Fettabsaugung durchgeführt wird, ohne dass fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrung vorhanden sind, halte ich das für sehr gefährlich. Die Folgen sind nicht nur unbefriedigende Ergebnisse, sondern auch Fehler, die teilweise nicht mehr korrigiert werden können. Diese Ergebnisse sehe ich in meiner Praxis leider viel zu häufig.

TM: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Dr. Batze.

Über Dr. Ronald Batze
Dr. Ronald Batze ist Mitglied der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen (DGPRÄC) und der Gesellschaft der Ästhetischen Chirurgie Deutschland (GÄCD). Zu den Spezialgebieten von Dr. Ronald Batze gehören die Fettabsaugung und Brustoperationen. Weiterhin führt Dr. Ronald Batze Augen- und Facelifting, Bauchstraffungen, Ohranlegeplastik sowie Faltenbehandlungen durch. Insgesamt verfügt Dr. Ronald Batze über 15 Jahre Erfahrung in der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie. Dr. Ronald Batze praktiziert in Frankfurt am Main und gehört zu den renommiertesten Plastisch-Ästhetischen Chirurgen im Frankfurter Raum und darüber hinaus.

Praxis
Dr. med. Ronald W. Batze
Facharzt für Aesthetisch Plastische Chirurgie
Kaiserhofstraße 15
60313 Frankfurt am Main

Telefon +49 (0) 69 •200 50
Telefax +49 (0) 69 297 84 60
Website www.frankfurt-aesthetik.de
www.dr-batze.de

Pressekontakt:

PR SEO GmbH & Co. KG
Paul-Ehrlich-Straße 54
60596 Frankfurt
Telefon: 069 - 633 92 867
Telefax: 069 - 633 92 859
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Facharzt für Aesthetisch Plastische Chirurgie
Kaiserhofstraße 15
60313 Frankfurt am Main
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG