Ehrung von Bundeswirtschaftsminister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg

(PM) , 29.07.2009 - Ein Superstar der Politik im "Signs of Fame" Germany

Dr. Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und laut Umfrage derzeit beliebtestes deutscher Politiker, der bereits als Kanzlerkandidat der nächsten Jahre gehandelt wird, setzte im Friedensprojekt "Fernwehpark" im oberfränkischen Hof ein Zeichen für den Frieden in der Welt. Zu seiner Aufnahme in die "Signs of Fame", signierte er ein Grußschild und drückte seine Hände hollywoodlike in feuchten Ton.
Er kam aus München, muß am Abend wieder in Stuttgart sein und hat im Hofer Fernwehpark nur 15 Minuten. Doch er ist hier so präsent, so hautnah und interessiert zu erleben, daß das genügt. Und er ist begeistert.

Die Idee des multikulturellen und völkerverbindenden Friedensprojekts, das mittlerweile fast 300 Stars aus aller Welt mit ihren Schildergrüßen und Handprints unterstützen, nennt zu Guttenberg "eine großartige Initiative". Besonders freue es ihn, dass in Zeiten der Krise auch solche Hoffnungszeichen gesetzt würden. "Mit seinem Bezug zum Frieden hat dieses Projekt sogar eine besondere Kraft." Dass Beer und seine ehrenamtlichen Fernweh-Mitstreiter das Projekt mit Herzblut vorantreiben, würdigt der Minister ebenso und verspricht, vom Fernwehpark weiterzuerzählen und diesen oder jenen seiner Bekannten hierhier zu bringen.

Bevor er wieder in seine Dienstlimousine steigt, möchte er unbedingt noch einen Rundgang durch die Schilderreihen machen. Doch er kommt nicht weit. Beim Grußschild des Dalai Lama wird er von den Medien für Interviews umringt, auch Fans bitten den Superstar der Politik um Autogramme. Als der Protokollchef ihn schließlich zur Weiterfahrt mahnt, meint zu Guttenberg: "Den Rest sehe ich mir später einmal an". Klaus Beer ist begeistert: "Ein toller Mensch mit Charisma". Und kommt sich heute, extra im Anzug, etwas bieder vor. Denn der Minister kommt in engen schwarzen Röhrenhosen, wie ein Superstar eben."

Der Fernwehpark "Signs of Fame" Germany

Der Hofer Fernwehpark "Signs of Fame" ist ein kosmopolitisch, multikulturelles Friedensprojekt, in dem man mit Blick auf Städtenamen und Schildergrüsse aus der ganzen Welt optisch, gedanklich und emotional auf Weltreise gehen kann.

Dem Fernwehpark integriert ist der "Signs of Fame", Schildergrüsse von Prominenten, die mit der Signierung ihres Star-Schildes und ihren Handabdrücken in Ton nicht nur für ihre Erfolge geehrt werden, sondern damit gleichzeitig "die Hand heben" für den Weltfrieden. Denn unter den "Schildern aus aller Welt" sollen "Menschen aller Welt" ein Zeichen für den Frieden und Zusammengehörigkeit setzen, egal welcher Hautfarbe, Religion oder politschen Weltanschauung.

Bis zum heutigen Tag sind über 200 Prominente aus Musik, Film, TV, Bühne, Sport und Politik im "Sings of Fame" vertreten, darunter Namen wie Thomas Gottschalk, Boris Becker, Sir Roger Moore, Armin Mueller-Stahl, David Copperfield, Siegfried & Roy, Denzel Washington, Chris de Burgh, Robin Gibb, Cher, Wladimir und Vitali Klitschko, Henry Maske, Audrey Landers bis Kanzlerin Angela Merkel, Hans-Dietrich Genscher und dem Dalai Lama.
Star-Sterne alá Hollywood werden an Prominente vertreten, die sich in besonderer Weise karitativ betätigen, hilfsbedürftige Menschen auf der Welt unterstützen. Die Star-Sterne sind im Gehweg vor der exotischen Schilderkulisse eingelassen.

Initiator ist der Hofer Weltenbummler, Filmemacher und Buchautor Klaus Beer, der, inspiriert vom Original Sign Post Forest in Watson Lake / Kanada das deutsche Pendant im oberfränkischen Hof errichtete. Mit dem integrierten Friedensprojekt und dem ‚Signs of Fame‘ kann der Hofer Fernwehpark jedoch als weltweit einmalig angesehen werden. www.fernweh-park.de
André Puchta
Hohenstaufenring