Pressemitteilung, 16.05.2013 - 09:38 Uhr
Perspektive Mittelstand
Dr. Jochen Wiechen verstärkt Intershop-Vorstand
(PM) Jena, 16.05.2013 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), führender Anbieter von E-Commerce-Lösungen, kündigt Veränderungen im Vorstand an. Ab dem 1. August verstärkt Dr. Jochen Wiechen als Chief Technical Officer (CTO) das Management-Team um Jochen Moll und Ludwig Lutter. Damit wird Dr. Wiechen für die Produktentwicklung, die technischen Abteilungen und den Full-Service-Bereich verantwortlich zeichnen.Dr. Herbert May, Aufsichtsratsvorsitzender der Intershop Communications AG, kommentiert: „Mit Dr. Wiechen gewinnt Intershop einen versierten Technologieexperten und Marktkenner für das Management, die Entwicklung sowie die Marktpositionierung von Software-Lösungen. Als solcher wird er mit seinen Erfahrungen aus früheren Positionen in mittelständigen und großen Software-Unternehmen das Vorstandsteam ergänzen und Intershop als Marktführer repositionieren.“Intershop-CEO Jochen Moll freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsmitglied: „Während der letzten Monate hat der Vorstand einige wichtige Entscheidungen bezüglich der Marktpositionierung und der Vermarktungsstrategie getroffen. Gemeinsam mit Dr. Wiechen werden wir diese Entscheidungen umsetzen und unsere Marktführerschaft festigen. Ich bin begeistert, Dr. Wiechen in unserem Team zu haben, um die strategische Entwicklung unserer erstklassigen Produkte voranzutreiben.“Vor seinem Engagement bei Intershop war Dr. Wiechen (56) bei der SAP AG als Vice President verantwortlich für die Produktstrategieentwicklung sowie das Management, die Entwicklung und den Support des von der datango AG erworbenen Workforce Performance Builders. Bei datango zeichnete Dr. Wiechen zuvor als Vorstandsmitglied und Head of Product Development & Support für das Produktportfolio des Unternehmens verantwortlich. Davor war er als CTO bei der Beteiligungsgesellschaft Martlet Venture Management Ltd. beschäftigt, wo er die Verantwortung für die gesamte Technologiestrategie und -entwicklung innehatte. Als promovierter Physiker begann Dr. Wiechen seine Karriere bei der PSI AG in Berlin. Darauf folgten verschiedene Management-Positionen innerhalb der ERP-Sparte der PSI AG, bevor er schließlich zum Geschäftsführer der Psipenta GmbH ernannt wurde.


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ÜBER INTERSHOP:

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen an. Umfassende Online-Marketing-Services liefert die Intershop-Tochter SoQuero. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Mit der Transaktionsplattform der 100-prozentigen Tochter TheBakery profitieren Geschäftspartner darüber hinaus von einem übergreifenden Bestell-, Lieferanten-, Produkt- und Vertriebskanal-Management. Weltweit setzen über 500 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Deutsche Telekom und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de. Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.