• Überregionale Tageszeitungen weiterhin wichtig
• Fachzeitschriften und Wirtschaftspresse verlieren an Bedeutung
(PM) München, 13.07.2010 - Onlinemedien sind für Entscheider die wichtigste Informationsquelle. Das ergab eine Umfrage der Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner. Circa 70 Führungskräfte und Experten wurden im Rahmen des Dr. Haffa & Partner Expert Call nach den drei wichtigsten Informationsquellen gefragt, mit denen sie sich täglich über die neuesten Entwicklungen ihrer Branche auf dem Laufenden halten. Zweitwichtigstes Medium nach den Onlinemedien sind überregionale Tageszeitungen, dicht gefolgt von E-Mail-Branchen-Newslettern. Online-Portale liegen gleichauf mit Radio und Fernsehen. Fachzeitschriften und Wirtschaftspresse sind für die branchenspezifische Information weniger wichtig.
Einer der Teilnehmer: "Welches Medium ich wähle, hängt entscheidend davon ab, ob ich nur eine Information oder auch den Hintergrund lesen beziehungsweise recherchieren will. Informationen möchte ich schnell haben, Hintergründe möglichst komfortabel." Dazu Dr. Horst Höfflin, Inhaber und Geschäftsführer Dr. Haffa & Partner: "Der Trend geht ganz klar Richtung Online für die schnelle und zeitnahe Informationssuche. Hier allerdings bevorzugt zu Onlinemedien, sprich zu gewohnten Inhalten im neuen Gewand. Ein Indiz dafür, dass Verlage weiter an neuen Darstellungs- und Abrechnungsmodellen fürs Web arbeiten müssen, wenn sie überleben wollen."
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