Dosieren, Fördern und Abfüllen bei hohem Gegendruck

Präzise Ergebnisse im pharmazeutischen Umfeld
(PM) Töging am Inn, 28.07.2016 - Bei hochviskosen pharmazeutischen Produkten wie Salben, Cremes und Gelen sind für präzise Kleinmengendosierungen oft hohe Dosierdrücke notwendig. Diese sind erforderlich, um viskose Medien durch kleine Öffnungen in die Primärverpackung wie Spritzen zu füllen oder um den Fadenabriss zu optimieren. Pulsationsfrei gegen hohe Drücke fördern zu können, ist auch wesentlich für Anwendungen wie die Zuführung von Extrudaten zum Extruder für Hot Melt Verfahren oder die Zuführung von Beschichtungen zu Spraydüsen. Der Pharma Dispenser von ViscoTec ist durch seine ausgezeichnete Druckstabilität auch bei hohem Gegendruck für diese Anwendungen prädestiniert.

Dispenser, wie die Produkte von ViscoTec, basierend auf dem Endloskolben-Prinzip zählen zu den rotierenden Verdrängerpumpen. Der Edelstahlrotor bewegt sich dabei exzentrisch in einem Stator aus Elastomer. Durch das Zusammenspiel von Rotor und Stator entstehen Kammern. Diese sich alternierend öffnenden Kammern sind gegeneinander abgedichtet. Dadurch ergibt sich eine druckstabile, lineare Pumpenkennlinie von 0-20 bar.

Ein Anwendungsbeispiel ist die Abfüllung von hochviskosen halbfesten Arzneimitteln in Dosierspritzen. Produkte mit Viskositäten von bis zu 500.000 mPas werden dabei durch den Konus beziehungsweise durch dünne Öffnungen wie Luer-Verbindungen luftblasenfrei in die Dosierspritze abgefüllt. Der Stopfen ist dabei schon eingesetzt und wird während der Abfüllung durch den Dosierdruck nach oben gedrückt. Dosierspritzen können somit halbautomatisch ohne Anlegen von Vakuum zum Setzen des Stopfens oder Aufschmelzen des Produktes abgefüllt werden. Selbst die Dosierung von scherempfindlichen Arzneimitteln und Medien mit Feststoffen, wie Suspensionen, ist problemlos möglich.

Hochviskose Medizinprodukte wie blutseparierende Gele können aufgrund des schlechten Fadenabrisses nur schwer sauber und präzise in Röhrchen abgefüllt werden. Durch den Einsatz des Endloskolben-Prinzips wird der Durchmesser des Fadens, mittels Einsatz einer dünnen Dosiernadel, auf ein Minimum reduziert. Dadurch entsteht ein definierter Fadenabriss und die Röhrchen können ohne Verschmutzung des Randes sauber, präzise und schneller befüllt werden. Das Dosierergebnis ist immer noch linear zur Anzahl der Pumpenumdrehungen, selbst bei Dosierdrücken von bis zu 20 bar.

Der Pharma Dispenser ist die ideale Dosiertechnologie für präzise Kleinmengenabfüllungen oder pulsationsfreies Fördern von mittel- bis hochviskosen Pharmazeutika oder Medizinprodukten.
Frau Elisabeth Naderer
Amperstr. 13
84513 Töging a. Inn
+49-8631-9274-0
�BER VISCOTEC – PERFEKT DOSIERT!

Die Firma ViscoTec beschäftigt sich vorwiegend mit Anlagen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittelviskosen bis hochviskosen Medien benötigt werden. Der Hauptsitz des technologischen ...
Amperstr. 13
84513 Töging a. Inn