Pressemitteilung, 27.04.2016 - 08:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Digitalisierung des Interim-Management
Neben den beratergeführten Vermittlermodellen kommen immer mehr Web-Portale zur kostengünstigen Akquisition von Interim-Managern auf den Mark.
(PM) Bünde, 27.04.2016 - Der rund 2 Milliarden Euro umfassende Markt soll aufgemischt und den klassischen Interim-Management-Providern Marktanteile entzogen werden. In der Realität belegt eine Studie der Helmut-Schmidt-Universität, dass lediglich vier Prozent der Unternehmen Online-Portale für die Suche nach Interim-Managern nutzen und über die Hälfte weiterhin auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Providern setzen.Profitable Versprechen digitaler PlattformenWeb-Portale versprechen Transparenz und damit einen effizienteren Markt für die Vermittlung von Interim-Managern. Durch einen passgenauen Abgleich sollen Unternehmen und Interim-Manager zusammengebracht werden. Auch eine selbstständige Suche eines Unternehmens ist durch den Einblick in den Lebenslauf und die Referenzen eines verfügbaren Interim-Managers möglich. Aus preislicher Sicht eine durchaus viel-versprechende Alternative zu etablierten Personaldienstleistern, denn die meisten Portale bieten ihre Leistungen zu günstigen Konditionen an.Ein effizienter Abgleich der Daten erweist sich als schwierig Die richtige Gewichtung und Evaluierung der Daten stellt jedoch auch die Herausforderung der Portale dar. Zum einen werden Kompetenzen durch Unternehmen unterschiedlich gewertet und zum anderen prüft das System zum Beispiel auch die Übereinstimmung der Formulierung. Lebensläufe und Auftragsbeschreibungen stellen lediglich einen Bruchteil an Informationen dar. Menschliche Kompetenzen, die bei anspruchsvollen Projekten, Fusionen, der Vakanzüberbrückung einer Führungsrolle oder Restrukturierungen benötigt werden, bleiben bei der Berechnung der Übereinstimmungen unberücksichtigt. Ideale Treffer lernen sich unter Umständen nicht kennen. Die Schwachstelle der Web-Portale verdeutlicht die Stärke eines Providers, der sich intensiv mit Interim- Managern auseinandergesetzt hat. Ziele, Erwartungen, Fähigkeiten, Persönlichkeit, aber auch Feedback von Unternehmen verhelfen zu einer optimalen Einschätzung der Person. Auch die Johannes Müller Wirtschaftsberatung (BDU) bietet mit dem fachlichen Know-how aus Unternehmensberatung und den Partnern Volker Welzel und Torsten Hertel im Bereich des Interim-Managements intensive Unterstützung an. Wir setzen uns sorgfältig mit den gesamten Kompetenzen, den Stärken und Schwächen auseinander und nutzen das jeweilige Profil, um dem Bedarf eines Unternehmens gerecht zu werden. Wichtig ist, dass der passende Interim-Manager für das passende Unternehmen selektiert wird.Die Studie der Helmut-Schmidt Universität bestätigt, dass momentan nur vier Prozent der Interim-Manager über Profile bei Online-Medien rekrutiert werden. Durch spezialisierte Personaldienstleister jedoch 55 Prozent. Dauerhaft werden sich Web-Portale in einem abgegrenzten Markt etablieren. Für komplexe Herausforderungen stellen kompetente Berater jedoch weiterhin bevorzugte Partner von professionellen Interim-Managern und Auftraggebern dar.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Johannes Müller Wirtschaftsberatung GmbH & Co. KG
Herr Johannes Müller
Holtkampstraße 8
32257 Bünde
+49-5223-13144
johannes.mueller@mueller-beratung.de
www.mueller-beratung.de


ÜBER JOHANNES MÜLLER WIRTSCHAFTSBERATUNG (BDU)

Wenn sich große Fragen stellen, ist guter Rat besonders wichtig. Nach über 35 Jahren Erfahrung in der Beratung mittelständischer Unternehmen, davon 20 Jahre in leitender Funktion bei Sparkassen sowie über 20 Jahre als Unternehmensberater wird die Johannes Müller Wirtschaftsberatung (BDU) von Mandanten und Geschäftspartnern als kompetentes, leistungsstarkes, unabhängiges und zukunftsorientiertes Beratungsunternehmen wahrgenommen und geschätzt. Manchmal stellen sich Fragen, die weit über den unternehmerischen Alltag hinausgehen. Welches Risikopotenzial birgt eine geplante Entscheidung? In welcher Relation stehen Aufwand und Nutzen für die anstehende Sanierung eines kritischen Unternehmensteils? Wie halte ich es mit der notwendigen Transparenz zu meinen Finanzpartnern? Gut zu wissen, dass Sie von uns auch hierbei umfassenden und kompetenten Rat erhalten.