Pressemitteilung, 21.07.2016 - 13:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
Digitalisierung der Logistik soll Automatisierung und intelligente Vernetzung vorantreiben
Das Urteil über den aktuellen Stand der Digitalisierung der Logistik ist eindeutig. Dabei eignet sich die Branche hervorragend zur Weiterentwicklung von Automatisierung und intelligenter Vernetzung.
(PM) Dortmund, 21.07.2016 - Laut einer aktuellen Umfrage der Managementberatung Horváth & Partners zählt die Digitalisierung im deutschsprachigen Raum zwar zu den drei wichtigsten Themen in der Transport- und Logistikbranche. Aber ein Großteil der Unternehmen konzentriert sich in der praktischen Umsetzung statt auf eine grundlegende Neugestaltung der Prozesse vor allem auf die kurzfristige Optimierung einzelner Tätigkeiten.„Das Ganze gleicht einem Flickenteppich, ein roter Faden ist nicht erkennbar“, heißt es in der Studie. Dadurch bleibe viel digitales Potenzial ungenutzt. Die befragten Logistik-Unternehmen wollen laut der Studie die Digitalisierung nutzen, um sich in zwei Stoßrichtungen zu verbessern: Einerseits planen sie, die Marktbearbeitung zu optimieren, etwa durch Individualisierung von Produkten und indem sie Kundenbedürfnisse mithilfe vorausschauender Analysenfrühzeitig erkennen.Proaktiv auf Veränderungen in der Supply Chain reagierenAndererseits sollen digitalisierte Prozesse die Effizienz steigern, indem sie die Geschwindigkeit und Flexibilität erhöhen sowie verbesserte Entscheidungsgrundlagen schaffen. Mehr als 70 Prozent der Befragten versprechen sich von beiden Entwicklungen einen konkreten Nutzen für ihr Unternehmen. Anstatt nur zu reagieren, wenn eine Veränderung in der Supply Cain bereits eingetreten ist, wollen sie proaktiv auf Veränderungen eingehen.„Digitalisierte Prozesse machen auch die Automatisierung in einem bisher nicht da gewesenen Umfang möglich", heißt es in der Studie. Informations-, Material- und Finanzflüsse würden dadurch schneller, effektiver und aufwandsärmer. „Dies ist entscheidend, weil in der Branche ein großer Preisdruck herrscht und gleichzeitig die Komplexität zunimmt", stellt die Studie fest. Ebenfalls entscheidend aus Sicht der befragten Entscheider ist die intelligente Vernetzung von Passagieren, Waren und Transportmitteln. Dadurch können die Unternehmen Routen optimieren und die Auslastung ihrer Transportmittel verbessern.Nachholbedarf im Luft- und Schienenverkehr besonders hochLaut der Studie hat erst die Hälfte der Unternehmen ihre Digitalisierungsbemühungen in der Strategie verankert und in das Steuerungskonzept des Unternehmens übersetzt. Die erforderlichen IT- und Mitarbeiterkompetenzen haben lediglich 39 Prozent der befragten Unternehmen aufgebaut. Innerhalb der Branche zeigt sich ein heterogenes Bild: Am weitesten fortgeschritten sind Reise- und Logistikunternehmen. Im Luft- und Schienenverkehr ist der digitale Reifegrad im Betriebsmodell bislang noch gering.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

conosco – Agentur für Content Creation
Herr Alexander Schneider
Bocholder Str. 230
45356 Essen
+49-176-43861752
a.schneider@conosco.de
www.conosco.de

catkin GmbH
Herr Geert-Jan Gorter
Zuständigkeitsbereich: CIO
Hafenpromenade 3a
44263 Dortmund
+49-0231-18 75 15 – 60
redaktion@catkin.eu
www.catkin.eu/


ÜBER CATKIN GMBH

catkin – minimaler Aufwand, große Wirkung: Sparen Sie Zeit und Geld und schonen Sie Ihre Nerven! catkin vernetzt Unternehmen und Auftragsdaten im Sinne einer nahtlosen Zusammenarbeit (Seamless Collaboration). Das Kunden- und Dienstleisterportal ermöglicht eine automatisierte, einheitliche und klar strukturierte Kommunikation zwischen den Beteiligten, schafft Transparenz über den jeweiligen Status von Aufträgen und unterstützt die Einsatzplanung von mobilen Ressourcen auf Personal- und Maschinenebene. Rückmeldungen zu den Aufträgen werden über eine dynamische Smartphone-App vorgenommen. Dieser Informationsaustausch in Echtzeit spart Zeit und verbessert die Datenqualität. Integriert in die Anwendung sind zudem Applikationen für die Arbeitszeiterfassung sowie eine kontinuierliche Rechnungsprüfung. catkin lässt sich jederzeit ganz einfach an vorhandene Planungstools, wie z. B. Speditionssoftware und ERP-Systeme, anbinden. Ein Einstieg ist auch über Browser und Apps möglich. Davon profitieren insbesondere kleinere Unternehmen und Freiberufler.


ÜBER CONOSCO AGENTUR FÜR PR UND CONTENT

Die Unternehmensphilosophie von Conosco zeigt sich schon im Agenturnamen: Conosco kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet "mit uns". Conosco wurde 1991 als Agentur für Public Relations und Kommunikation gegründet und beschäftigt heute 11 feste und rund 20 freie Mitarbeiterinnen. Mit Conosco erhalten Sie einen verlässlichen Partner, breitgefächertes Know-how, stimmigen Service und den Zugriff auf ein Pool von Experten, mit denen die Agentur ein professionelles Netz geknüpft hat. Dazu gehören: Fachjournalisten, Multimediaspezialisten, Grafiker, Fotografen und Karikaturisten. Unter unseren Kunden finden sich ebenso traditionsreiche Mittelständler wie Newcomer oder Ein-Frau-Unternehmen, Dienstleister und Produzenten, Weltkonzerne und Start-up-Firmen. Unter anderem aus den Branchen Informationstechnik, Telekommunikation, Personalmanagement, Software, E-Business und E-Learning.