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Pressemitteilung

Digitalisierung der Logistik soll Automatisierung und intelligente Vernetzung vorantreiben

Das Urteil über den aktuellen Stand der Digitalisierung der Logistik ist eindeutig. Dabei eignet sich die Branche hervorragend zur Weiterentwicklung von Automatisierung und intelligenter Vernetzung.
(PM) Dortmund, 21.07.2016 - Laut einer aktuellen Umfrage der Managementberatung Horváth & Partners zählt die Digitalisierung im deutschsprachigen Raum zwar zu den drei wichtigsten Themen in der Transport- und Logistikbranche. Aber ein Großteil der Unternehmen konzentriert sich in der praktischen Umsetzung statt auf eine grundlegende Neugestaltung der Prozesse vor allem auf die kurzfristige Optimierung einzelner Tätigkeiten.

„Das Ganze gleicht einem Flickenteppich, ein roter Faden ist nicht erkennbar“, heißt es in der Studie. Dadurch bleibe viel digitales Potenzial ungenutzt. Die befragten Logistik-Unternehmen wollen laut der Studie die Digitalisierung nutzen, um sich in zwei Stoßrichtungen zu verbessern: Einerseits planen sie, die Marktbearbeitung zu optimieren, etwa durch Individualisierung von Produkten und indem sie Kundenbedürfnisse mithilfe vorausschauender Analysenfrühzeitig erkennen.

Proaktiv auf Veränderungen in der Supply Chain reagieren

Andererseits sollen digitalisierte Prozesse die Effizienz steigern, indem sie die Geschwindigkeit und Flexibilität erhöhen sowie verbesserte Entscheidungsgrundlagen schaffen. Mehr als 70 Prozent der Befragten versprechen sich von beiden Entwicklungen einen konkreten Nutzen für ihr Unternehmen. Anstatt nur zu reagieren, wenn eine Veränderung in der Supply Cain bereits eingetreten ist, wollen sie proaktiv auf Veränderungen eingehen.

„Digitalisierte Prozesse machen auch die Automatisierung in einem bisher nicht da gewesenen Umfang möglich", heißt es in der Studie. Informations-, Material- und Finanzflüsse würden dadurch schneller, effektiver und aufwandsärmer. „Dies ist entscheidend, weil in der Branche ein großer Preisdruck herrscht und gleichzeitig die Komplexität zunimmt", stellt die Studie fest. Ebenfalls entscheidend aus Sicht der befragten Entscheider ist die intelligente Vernetzung von Passagieren, Waren und Transportmitteln. Dadurch können die Unternehmen Routen optimieren und die Auslastung ihrer Transportmittel verbessern.

Nachholbedarf im Luft- und Schienenverkehr besonders hoch

Laut der Studie hat erst die Hälfte der Unternehmen ihre Digitalisierungsbemühungen in der Strategie verankert und in das Steuerungskonzept des Unternehmens übersetzt. Die erforderlichen IT- und Mitarbeiterkompetenzen haben lediglich 39 Prozent der befragten Unternehmen aufgebaut. Innerhalb der Branche zeigt sich ein heterogenes Bild: Am weitesten fortgeschritten sind Reise- und Logistikunternehmen. Im Luft- und Schienenverkehr ist der digitale Reifegrad im Betriebsmodell bislang noch gering.
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