Digitales Fernsehen fürs Handy

Wenige Modelle bieten DVB-T-Modul
(PM) Leipzig, 21.09.2009 - Fernsehen auf dem Handy zu empfangen, ist nicht neu. Kaum ein Verbraucher jedoch findet sich im Dschungel der verschiedenen Übertragungsstandards zurecht. Das Portal für Online-Auktionen www.auvito.de erklärt, was es mit DVB-H, DVB-T und UMTS auf sich hat.

In den letzten Wochen häuften sich Gerüchte, dass T-Mobile sich neuerlich um DVB-H-Lizenzen bewerbe. Mit dem Standard beabsichtigt die Europäische Kommission seit 2007, ein einheitliches System für mobilen Fernsehempfang einzuführen. In Deutschland jedoch scheiterte das Projekt.

Das Konsortium um die Mediengiganten Burda und Holtzbrinck zeichnete sich für die kommerzielle Umsetzung verantwortlich. Im Herbst 2008 brachen sie das Projekt jedoch erfolglos ab und gaben die Lizenzen zurück. Für Konsumenten hätte DVB-H möglicherweise UMTS ablösen können. Das ist das System, welches T-Mobile bislang nutzt und nach eigenen Angaben auch weiter einsetzen wolle. Es ist jedoch sehr langsam und gerade, wenn viele Zuschauer gleichzeitig einschalten, verschlechtert sich die Übertragungsqualität. Deutlich wird das vor allem bei Fußballspielen der Bundesliga.

Unterdessen aber erkannten einige Handy-Hersteller das Problem und rüsteten ihre Geräte mit DVB-T-Modulen aus. Der Standard, der eigentlich für TV-Geräte gedacht war, wird damit mobil. DVB-T-fähige Handys sind allerdings noch rar. So bietet unter anderem LG mit dem KB 770 ein Modell an. Darüber hinaus machte sich der chinesische Hersteller CECT mit dem DVB-T-fähigen A890 einen Namen in Europa.

Weitere Informationen:
www.auvito.de/presse.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER AUVITO

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt sie mit ...
Barfußgässchen 11