fpi fuchs Ingenieure GmbH

Digitaler Planungsordner eVIT_doc jetzt in Multiprojektmanagementsystem MaViS integriert

(PM) Frechen, 23.02.2011 - Die fpi fuchs Ingenieure GmbH aus Frechen hat den digitalen Planungsordner eVIT_doc in ihr Multiprojektmanagementsystem MaViS, welches für das Controlling von Infrastrukturprojekten von Bund, Land und Kommunen entwickelt wurde, integriert. Somit können nun alle an Infrastrukturprojekten Beteiligte auf sämtliche projektspezifische Dokumente und Projektstrukturen zugreifen. Üblicherweise sind die Dokumente in der Regel verschiedenen Bearbeitern, Abteilungen oder Ämtern zugeordnet und daher nicht für alle im Zugriff.

Für den ingenieurtechnischen Bedarf ist das System mit einem Grafikviewer ausgestattet, um einzelne Dokumente anzuzeigen. Mit der von fpi fuchs Ingenieure entwickelten eVIT-Technologie ist es darüber hinaus möglich, komplexe Datenstrukturen abzubilden und digitale Planungsordner zu erstellen. Diese können in MaViS eingefügt werden. So kann der Anwender auf unterschiedlichste, in verschiedenen Dateiformaten vorliegende Daten wie Texte, Tabellen, Zeichnungen, Fotos und sonstige zusammengefügte Dokumente zugreifen. Diese Informationen, wie zum Beispiel Planfeststellungsunterlagen mit unzähligen Ordnern, sind dann aus dem Multiprojektmanagementsystem direkt anwählbar. Durch die Möglichkeit der optionalen Anbindung von MaViS an ein ERP-System, wie zum Beispiel SAP, kann der Anwender kaufmännische Eckwerte wie Vertragshonorare, Rechnungsbeträge als Ist-Werte etc. in das System transferieren. Diese bildet das Multiprojektmanagementprogramm parallel und transparent mit Ist-Wert, Obligo und den modifizierten Werten aus einem oder mehreren Szenarien ab.

Mit MaViS haben die Anwender eine Vielzahl von Projekten mit den dazugehörigen Kosten und Terminen im Überblick. Vorteile des Einsatzes sind u.a. verbesserte Geschäftsabläufe, Optimierung der Ressourcen- und Mittelplanung, Überblick über Mittelabflüsse für Planung und Bau, Planspiele in Form von Szenarien ohne Änderung der Datenbasis und schnelle Projektanpassung an neue Gegebenheiten. Das Programm macht die Eckwerte für die Planung von Haushaltsmitteln transparent und ermöglicht die Betrachtung sowohl aus ingenieurtechnischer als auch aus kaufmännischer Sicht und bietet ein auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasstes Berichtswesen.

Weitere Informationen siehe www.fpi-ingenieure.de/software/mavis.html
Herr Wolfgang Fuchs
Aachener Str. 583
+49-2234-69 09-10