Digitale Transformation - mehr als nur ein IT-Projekt

3 Dimensionen der digitalen Transformation
(PM) Hamburg, 06.06.2016 - Viele Unternehmen stehen vor dem Einstieg in die digitale Transformation oder haben erste Erfahrungen gesammelt. Dabei wurde deutlich, dass die Auswirkungen auf das Unternehmen deutlich über die Entscheidung für neue technische Systeme hinaus gehen. Für Andreas Bauer von synetz-change consulting steht fest: Es hat sich als erfolgsversprechend erwiesen, die drei Dimensionen Strategie, Struktur und Kultur von Beginn an in den Fokus zu rücken. Rein Technik-orientierte Diskussionen scheinen der Komplexität des Themas nicht gerecht zu werden. Statt dessen sollten alle 3 Ebenen in Entscheidungen und Vorgehen einbezogen und die folgenden Fragen beantwortet werden:

Strategie: Welche strategische Relevanz hat das Thema für das Unternehmen? Wie soll die Digitalisierung strategisch verankert werden? Welche Chancen und Risiken stellen sich? Welche Dringlichkeit wird dem Thema beigemessen?

Struktur: Welche technische Lösungen sind aktuell für das Unternehmen relevant? Welche technischen Entwicklungen werden erwartet? Sind die bestehenden Zielsysteme geeignet? Sind die Führungskräfte in der Lage, in der "neuen Welt" erfolgreich zu agieren? Wie verändern sich die Rollen der Bereiche? Wie muss Zusammenarbeit zukünftig organisiert werden?

Kultur: Ist das Unternehmen offen für Neues? Wie wird mit Fehlern und Irrtümern umgegangen? Wird Innovation konsequent gelebt? Wie steht es um die „gelebte“ Zusammenarbeit zwischen den Bereichen? Wie ist unsere Haltung gegenüber den Kunden? Ist die Unternehmenskultur auf konsequente Entwicklung ausgerichtet?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich Andreas Bauer von synetz-change consulting derzeit mit vielen seiner Kunden und wird einige dieser Fragen in zukünftigen Artikeln beleuchten.
Herr Andreas Bauer
Andreas-Nockher-Straße 27
53844 Troisdorf
+49-228-452504