VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Pressemitteilung

Digitale Revolution in Marketing und Markenkommunikation beleuchtet: „Think Tank“ von ADVERMA

Agentur zieht rundum positive Bilanz der ganztätigen Fachveranstaltung mit hochkarätigen Referenten – 2014 soll es eine Neuauflage geben.
(PM) Pfaffenhofen / Rohrbach, 25.06.2013 - Die Reaktionen schwankten zwischen ungläubigem Staunen und heller Begeisterung: Beim „Think Tank“ von ADVERMA Markenkommunikation (www.adverma.de) beleuchteten hochkarätige Fachreferenten die digitale Revolution in Marketing und Markenkommunikation. Am Ende waren die Zuhörer tief beeindruckt von den bereits heute oder in naher Zukunft verfügbaren Möglichkeiten der digitalen und crossmedialen Interaktion. Aufgrund der überaus positiven Erfahrungen soll es 2014 eine Neuauflage für den „Think Tank“ geben.

Die im Großraum München ansässige Agentur für Markenkommunikation (Schwerpunkte Technik und Touristik) hatte zum ersten Mal zum „Think Tank“ eingeladen. Und die Fachveranstaltung fand die erhoffte Resonanz: Rund 70 Kunden und externe Gäste nutzten die Chance, sich einen ganzen Tag lang über aktuelle und kommende Trends bei Marketing und Markenkommunikation zu informieren und sich Inspirationen zu holen.

ADVERMA-Chef Franz Böhm eröffnete den „Think Tank“ und sprach angesichts der vielen treuen Kunden der Agentur von der „ADVERMA-Familie“. Die Veranstaltung bot auch den richtigen Rahmen für Franz Böhm, um kurz auf den neuen Markenauftritt der Agentur hinzuweisen. Offiziell an den Start gehen will ADVERMA im geänderten Corporate Design mit Freischaltung der neuen Website voraussichtlich Anfang Juli. „Wir sind gespannt auf Ihre Meinung“, so Franz Böhm zu den Anwesenden.

Den rasanten Wandel auf dem Medien- und Marketingsektor belegte Georg Obermayr, Technischer Leiter bei ADVERMA und Autor mehrerer Bücher und Fachpublikationen, als erster Referent mit Zahlen. Er hatte er eine Statistik parat, wie lange verschiedene Medien gebraucht haben, um weltweit 50 Millionen User zu generieren: das Radio 38 Jahre, das Fernsehen 13, das Internet vier, der iPod drei und Facebook nur noch zwei Jahre. In seinem Vortrag „Das exponentielle Zeitalter“ beantwortete er die Frage, wie Marketing und Markenkommunikation in der digitalen Welt von heute erfolgreich funktionieren: „Eine relevante Story als Erlebnis aufbereiten und agil produzieren und kommunizieren.“ Was für ihn aber nicht das Ende der Printmedien bedeutet: Diese hätten sogar „die besten Tage noch vor sich“.

„Print, Radio und Fernsehen werden im Internet aufgehen“, prophezeite im Gegensatz dazu Florian Festl, stellvertretender Chefredakteur von Focus Online, in seinem Vortrag über Journalismus im Mobile-Zeitalter. Der Journalist von heute müsse ein „Multiplayer“ sein, erklärte Festl. Er wsieht die Zukunft nicht mehr in „mobile first“, sondern sogar in „mobile only“. Focus Online sei dabei „gut positioniert“ und heute nach bild.de und Spiegel Online die Nummer 3 im deutschen Internet-Nachrichtengeschäft.

„Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“: Mit diesen Worten eröffnete Dr. Andreas Kraushaar seinen Vortrag zum Thema „3D-Druck: Grundlagen, Techniken und Möglichkeiten“. Der Abteilungsleiter Vorstufentechnik bei der Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V. erklärte, die extrem spannende Technologie lasse viel Raum für Kreativität, gebe aber auch noch Anlass für Diskussionen, z. B. über mögliche Gefahrenpotenziale (die voll funktionsfähige Waffe aus dem 3D-Drucker). Die Anwesenden waren fasziniert von den Beispielen, was schon heute alles aus dem 3D-Drucker kommen kann: von der Schraube über Kleidung und ein Handy bis zum menschlichen Ohr und zu einem Auto ...

Nach der Mittagspause ging es weiter mit einem lockeren und unterhaltsamen Talk zwischen ADVERMA-Beraterin Franziska Steuer und Günther Schwab, Geschäftsführer von Schwab Rollrasen. Der Erfinder des Begriffs und deutsche Marktführer für Rollrasen hat seinen Sitz in Waidhofen nahe Schrobenhausen. Viele Zuhörer waren überrascht, was für ein spannendes Produkt Rollrasen ist. Auf Innovation und Qualität setzt Schwab Rollrasen auch im Marketing. Zum Beispiel mit der von ADVERMA entwickelten App für die Rollrasenpflege nach dem Mondkalender.

Um „Digital Publishing“ drehte sich der nächste Vortrag von Matthias Günther, Product Manager für App Studio, Autor und Dozent. „Deutschland ist auf diesem Markt noch ein schlafender Riese“, erklärte der Referent gleich zu Beginn. Unternehmen, die ihren Markterfolg nachhaltig sichern und bei ihren Kunden „Loyalität erzeugen wollen“, legte er deshalb dringend ans Herz, diesen immer wichtiger werdenden Marketingkanal frühzeitig zu besetzen. Trotz aller App-Euphorie hält aber auch Matthias Günther Print nicht für tot. Es gehe in erster Linie darum, eine interessante Geschichte zu haben und „die Message auf allen Kanälen zu erzählen“.

Mehr von – teils bewegten – Bildern und optischen Reizen als von Worten lebte der letzte Vortrag des Tages von Thomas Gläser, User Experience Designer und Mitgründer von envis precisely, einem auf die Entwicklung von interaktiven Installationen spezialisierten Münchener Designstudio. Er zeigte einen kleinen Ausschnitt aus einer unbegrenzten Vielfalt an Möglichkeiten der kreativen und unterhaltsamen Mensch-Computer-Interaktion.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Herr Manfred Hailer
Lilienstraße 17
85296 Rohrbach
+49-8442-9678-35
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ADVERMA ADVERTISING & MARKETING GMBH

ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Der Name des Unternehmens, das 1998 zur ADVERMA Advertising & Marketing GmbH umfirmiert hat, steht heute für eine moderne ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Lilienstraße 17
85296 Rohrbach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG