News, 02.12.2010
Digitale Konsumlust
Deutsche Verbraucher im Hightech-Kaufrausch
Dem Elektronik-Einzelhandel winkt ein goldenes Weihnachtsgeschäft: Laut einer aktuellen Umfrage wollen sechs von zehn Bundesbürgern über 14 Jahren zu Weihnachten Hightech-Produkte kaufen –gut 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Ganz oben auf den Einkaufslisten rangieren Spiele-Software, Handys und Flachbildfernseher.
Der Umfrage zufolge plant mehr als jeder zehnte deutsche Verbraucher zum Weihnachtsfest ein Handy oder Smartphone zu erwerben.
Nach Mitteilung des Hightech-Verbands BITKOM planen in diesem Jahr 42 Millionen Bundesbürger, sich selbst oder einem Liebsten Elektronik-Produkte unter den Weihnachtsbaum zu legen. Dem Verband zufolge entspricht das 60 Prozent der deutschen Bundesbürger über 14 Jahren. Im Vorjahr hatten lediglich 29 Millionen Bundesbürger Hightech-Produkte zum Weihnachtsfest gekauft. „Man merkt, dass die Stimmung bei den Verbrauchern dieser Tage viel besser ist als vor einem Jahr“, kommentierte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August Wilhelm Scheer die Umfrageergebnisse.

Spitzenreiter sind Computerspiele. Sie haben elf Millionen Bundesbürger auf der Weihnachtsliste - rund 15 Prozent der Deutschen über 14 Jahren (2009: 12%). Auf dem zweiten Platz rangieren Mobiltelefone: Ein Handy oder Smartphone planen 12 Prozent der Deutschen, sich zum Weihnachtsfest zu schenken. Aber auch hochauflösende Flachbildfernseher (11%) sind heiß begehrt. Gleiches gilt für tragbare Computer, wie etwa Notebooks, Netbooks oder Tablet-PCs, und Digitalkameras, die jeweils bei jedem zehnten Deutschen auf der Einkaufsliste stehen. Auf weiteren Plätzen folgen digitale Bildrahmen, Spielekonsolen und MP3-Player mit jeweils sieben Prozent.