News, 21.04.2008
Digitale Kluft
E-Mail-Nutzung abhängig vom Grad der Bildung
Einer aktuellen Studie zufolge kommunizieren bildungsärmere und sozialschwachen Schichten deutlich seltener per E-Mail als solche mit hoher Bildung. So ist der Anteil der E-Mail-Nutzer bei Deutschen mit Abitur mehr als doppelt so hoch wie bei Hauptschulabsolventen.
Der Grad der Bildung ist nach wie vor entscheidend für das Maß, in dem Personen internetbasierte Medien nutzen. Dies zeigen die Ergebnisse des jüngst vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. (BITKOM) und dem Marktforschungsinstitut Forsa veröffentlichten Webmonitor: Während nur 30 Prozent der Deutschen mit einem Hauptschulabschluss täglich private E-Mails versenden, sind es im Kreise derer, die über ein Abitur verfügen, rund zwei Drittel (67%). Bei Personen mit Realschulabschluss hingegen tut dies nicht einmal mehr jeder Zweite (46%).

„Die digitale Kluft ist in Deutschland weiterhin erschreckend groß“, kommentiert Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM, die Untersuchungsergebnisse. Der Grund: Bevölkerungsschichten mit einem niedrigen Bildungsgrad haben häufig nicht die finanziellen Mittel, um die Welt des Internets für sich zu erschließen, weshalb bildungsferne Schichten zu Hause auch deutlich seltener einen Internet-Anschluss hätten.

Um dieser digitalen Kluft entgegenzuwirken, sieht Scheer vor allem bildungspolitisch Handlungsbedarf: „Die IT-Ausstattung der deutschen Schulen ist so schlecht wie in kaum einem anderen europäischen Land“, kritisiert der BITKOM-Präsident. Dabei seien Scheer zufolge grundlegende IT-Kenntnisse und -Erfahrungen in den meisten Berufen heute Standard: „IT ist eine Kulturtechnologie wie Lesen und Schreiben“, die laut Scheer in den Bildungsauftrag der Schulen voll integriert werden müsse.

Quelle: BITKOM