Pressemitteilung, 24.01.2013 - 12:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Digital und Emotional – Händlermarkenstrategien im Internetzeitalter
9. puls Automobilkongress am 19. März 2013 im Maybach Museum in Neumarkt i.d. Oberpfalz ++ „Autokäufer sind im Internet - Sie auch?“
(PM) Schwaig b. Nürnberg, 24.01.2013 - Das Internet hält Einzug in den Automobilverkauf. Die Geschwindigkeit und Richtung dazu geben die Autokäufer vor. So könnte ein Kunde künftig einen für ihn interessanten Neu- oder Gebrauchtwagen per Mobiltelefon ausfindig machen, am Laptop dazu Kundenbewertungen lesen, mit einem Verkäufer telefonieren um dann Online einen Probefahrttermin zu vereinbaren. Unabhängig davon ob es um Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge, Werkstattleistungen, Teile oder Zubehör geht: Autohäuser mit Zukunft müssen die Kontaktpunkte besetzen, die auch für den Kunden relevant sind. Dabei sind erfolgsentscheidende Fragen zu beantworten:1.Welche Kontaktpunkte zählen beim Autokäufer?2.In welchem Verhältnis zur Relevanz stehen die Investments in diese Kontaktpunkte?3.Worauf sollten Automobilhändler achten, um die wichtigen Kontaktpunkte verkaufswirksam zu gestalten? Wie sollten beispielsweise verkaufsfördernde Videos aussehen?4.Wie müssen Automobilhändler ihr stationäres Ladengeschäft mit dem Internet kombinieren, um sich wirksam von reinen Internetanbietern zu unterscheiden?Weil sich zwischen dem Internet auf der einen und dem Verkäufer bzw. Autohaus auf der anderen Seite immer mehr Kanäle entwickeln, die Autokäufer nutzen, sind Multi-Channel Strategien im Automobilhandel gefordert. Um diese Themen geht es beim 9. puls Automobilkongress am 19. März diesen Jahres. Unter der Moderation von AUTOHAUS Chefredakteur Ralph Meunzel eröffnen Google und puls Marktforschung (www.puls-marktforschung.de) den Tag mit aktuellen Erkenntnissen zum Informations- und Entscheidungsverhalten von Autokäufern. Dann folgen Praxisbeispiele zu Strategien von Händlern wie der Dürkop-Gruppe, Anclam, Beresa, Autohaus Lenz und Autohaus Peter. Den Abschluss bilden dann Vorstellungen der (Internet-) Vertriebskonzepte von Marken wie Audi, BMW i, Opel und Mercedes Benz.


ANLAGEN

Ablauf_9.puls_Automobilkongress (PDF, 826,38 KB)

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ÜBER PULS MARKTFORSCHUNG GMBH

Das Marktforschungsinstitut puls wurde 1990 vom heutigen Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner gegründet. Das Unternehmen aus Schwaig bei Nürnberg beschäftigt 20 fest angestellte Mitarbeiter/innen und rund 150 Interviewer/innen. Neben dem Telefon-Studio in Schwaig setzt puls auch intensiv Online-Befragungen ein. puls realisiert pro Jahr ca. 150 Marktforschungsprojekte vornehmlich für international tätige Unternehmen und Marken. Dabei werden jährlich über 100.000 Personen befragt. Rund 60 Prozent des puls-Umsatzes wird mit internationalen Studien erzielt. Ein thematischer Schwerpunkt der Marktforschung von puls liegt in der Absicherung von Markenstrategien. Dazu wurde bei puls das Konzept der Markennavigation entwickelt. Es beinhaltet sechs Module und hat sich bei erfolgreichen Marken wie Audi, Glasurit oder GORE-TEX erfolgreich bewährt. Neben maßgeschneiderter Marktforschung begleitet puls seine Kunden auch bei der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen, die aus den Marktforschungsergebnissen abgeleitet werden.