borderland berlin PR-Agentur

Diessner eröffnet neue Produktionsanlage in Berlin

(PM) , 10.07.2008 - Berlin, Juli 2008. Die Diessner GmbH & Co. KG Lack- und Farbenfabrik nimmt am 5. September 2008 offiziell die neue Produktionsanlage am Unternehmenssitz in Berlin Neukölln in Betrieb. Nach sechsmonatiger Bauzeit und mit einer Investition von rund 6 Mio. Euro ist damit eine der modernsten und umweltfreundlichsten Produktionsanlagen für Farben und Putze in Deutschland entstanden und der Standort Berlin langfristig gesichert.

Die neue Anlage stellt sämtliche Kunstharz- und Dispersions-Putze sowie Dispersionsfarben her. Durch die Umstellung auf ein prozessgesteuertes Produktionsverfahren steigt der Automatisierungsgrad von 18% auf 85%, gleichzeitig sinkt der Rohstoffeinsatz um 50% im Vergleich zu 2005. Die 5.500m³ große Produktionsanlage hat eine Kapazität von bis zu 30.000t/Jahr. Die Zahl der Mitarbeiter bleibt konstant bei ca. 60, davon 3 Auszubildende.

„Die neue Anlage sichert den Produktionsstandort Berlin langfristig“, freut sich Bernd Kanand, Geschäftsführer von Diessner. „Außerdem sind wir nun wesentlich flexibler für unsere Kunden und können eine gleichmäßigere Produktqualität garantieren.“ Auch für die Umwelt ist die neue Anlage eine echte Erleichterung. Der Wasserverbrauch der Produktion sinkt um 50%, die Staubbelastung für die Umgebung nimmt stark ab und durch die Lagerhaltung in Silos werden pro Jahr mehr als 125.000 Papiersäcke, mehr als 37 Tonnen Pulver und Farbschlamm und über 10.000 Kunststoff-Eimer eingespart.

Bis in das Jahr 1929, als Carl Diessner eine Lackfabrik in Warnsdorf/Sudetengau übernahm, reichen Tradition und Erfahrung der Diessner Lack- und Farbenfabrik zurück. Nach dem Kriegsende wurde 1949 die Diessner GmbH & Co. KG in Berlin-Rudow gegründet. Seit dieser Zeit produziert das Unternehmen ausschließlich am Standort Berlin. Weiterführende Informationen zur Geschichte des Unternehmens sowie zu aktuellen Produkten und Innovationen erhalten Sie auf der Website www.diessner-farben.de.
borderland berlin PR-Agentur
Lottumstraße 11