Pressemitteilung, 29.06.2009 - 16:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Glänzender Service für die Sparkasse: Mehr als nur Fußböden reinigen
(PM) , 29.06.2009 - Die Sparkasse Dachau legt auch in wirtschaftlich schweren Zeiten Ihren Fokus weiterhin auf perfekten Kundenservice. Mit dem Gebäudereinigungsservice von S.I.S. werden täglich 30 Geschäftsstellen, sieben SB-Einrichtungen und die Hauptverwaltung der Bank auf Vordermann gebracht. „Man kann an allem sparen, nur nicht am Kundenservice“- so eröffnet sich das Gespräch mit Frau Bettina Schöttl, der Leiterin Bauorganisation der Sparkasse Dachau. Als diplomierte Architektin und Sicherheitsingenieurin weiß sie, worauf es im Gebäudemanagement ankommt. Schöttl ist es wichtig, mit einem Anbieter innerhalb der Region zu arbeiten, denn Sparkasse, das steht für Kundennähe, Individualität und regionale Verfügbarkeit. Dieser Gedanke wird durchgängig gelebt, daher war die Zusammenarbeit mit S.I.S. in ihren Augen ein Glückstreffer. Auch bei S.I.S. praktiziert man seit 1975 aktiv den Gedanken der Kundennähe - S.I.S. arbeitet regional mit festen Mitarbeitern, schafft so Arbeitsplätze und sichert an den Standorten Wirtschaftskraft. Dennoch ist S.I.S. breit aufgestellt: 1.800 Mitarbeiter an 14 Standorten in Deutschland und Österreich stehen für zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Service. ISO-Zertifizierungen und ständige Qualitätskontrollen sichern für den Kunden stabile Abläufe und perfekte Zusammenarbeit. Alle Prozesse werden in einem eigens entwickelten Online-System geführt vom Auftragseingang bis zur Rechnungsstellung und Lohn- und Gehaltsbuchhaltung stimmt hier alles. Durch dieses gemeinsame Grundverständnis für Leistung, Kundenservice und Zuverlässigkeit baute sich die Zusammenarbeit mit der Sparkasse schnell auf ein umfassendes Gesamtkonzept aus. So ist S.I.S. für sämtliche Gebäudereinigungstätigkeiten innerhalb der Geschäftsstellen und Hauptverwaltung der Sparkasse Dachau verantwortlich. Wie in allen Verträgen ist auch bei der Sparkasse ein fester Ansprechpartner auf beiden Seiten Garant für gute Zusammenarbeit. Seitens der Sparkasse steht Heike Brünn der S.I.S. als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Bei S.I.S. leistet Sabine Göttinger sämtliche Abstimmungen vom Kunden zum S.I.S. Personal. In einer Bank treten dabei einige Besonderheiten auf, die einer festen Hand benötigen und strikte Einhaltung erfordern: Durch die Nähe zu Geld und Kundendaten muss sichergestellt sein, dass alle Datenschutzbestimmungen berücksichtigt werden. Nur so kann garantiert werden, dass nichts in falsche Hände gerät. Auch die Mitarbeiter der Sparkasse achten hierauf strikt. Bei der Büroreinigung beispielsweise wird man abends nichts mehr auf den Schreibtischen finden. Alle Mitarbeiter verschließen ihre kompletten Unterlagen abends, so dass das Reinigungspersonal freie Bahn hat. Damit keine Fehler passieren, wird sowohl das Bankpersonal, als auch die S.I.S. Mitarbeiter regelmäßig geschult. Datenschutzunterweisungen sind eine Selbstverständlichkeit. Nicht nur die Unterlagen sind bei einer Bank ein kritischer Faktor: es gibt Bereiche, die nur während der Arbeitszeiten zugänglich sind. So wird eine Tresorreinigung immer nur zu Geschäftszeiten vorgenommen und das Reinigungspersonal wird von einem Mitarbeiter der Sparkasse begleitet, die die Reinigung beaufsichtigt. Zusätzlich dazu sind diese Räume kameraüberwacht. Ein wichtiger Punkt bei der Reinigung des Kundenbereiches sind die Alarmauslöseknöpfe. Es ist wichtig Vorsicht walten zu lassen, denn einmal gedrückt, lässt sich der Alarmprozess nicht mehr aufhalten. Der Kundenbereich im Service und die Eingangshallen mit Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern sind das Aushängeschild der Sparkasse. Hier wird der erste Eindruck der Bank geprägt, daher liegt darauf ein besonderes Augenmerk.S.I.S. reinigt den Kundenbereich der Banken täglich. Auch dies unterscheidet sich zu normalen Büros: in der Sparkasse wird traditionell mit Marmor, Glas und Edelstahl gearbeitet. Hier sieht man zum einen jeden Fuß- oder Handabdruck, zum anderen erfordert gerade Marmor und Edelstahl besondere Vorsicht. Nicht jedes Reinigungsmittel ist verwendbar, säurehaltige Reiniger könnten die teuren Böden zerstören, Schleifkörnchen im Putzmittel würden die Edelstahlbereiche zerkratzen, der Schaden wäre immens. Aber S.I.S. ist erfahren und routiniert, um solche Dinge auszuschließen: für jeden Bereich gibt es spezielle Reinigungsmittel und Putztücher. Diese sind in einem ausgeklügelten Farbsystem unterteilt, so dass keinerlei Fehler passieren können. Das System stellt unter anderem auch sicher, dass z.B. für die Reinigung der Sanitärbereiche spezielle Tücher verwendet werden, so dass niemals Keime in andere Bereiche des Gebäudes übertragen werden. Da eine Bank im Fokus der Öffentlichkeit steht, wird in der Sparkasse Arbeitssicherheit sehr wichtig genommen. Die Sparkasse legt Wert auf feste Abläufe und Einhaltung aller Vorschriften. Dabei ist S.I.S. ein wertvoller Partner: das Personal erhält fortlaufend Schulungen zum Thema. Die Unfallquote bei S.I.S. ist im Vergleich zu anderen Dienstleistern auffallend niedrig. Im Segment Umweltschutz ist man mit S.I.S. an der richtigen Adresse: das Unternehmen arbeitet zertifiziert nach ISO 14001 Umweltmanagement und WHG §19l Wasserhaushaltsschutzgesetz. In sensiblen Branchen wie der Finanzbranche ist es wichtig jederzeit nachvollziehen zu können, wer sich wann, wo befindet. S.I.S. hat dem Rechnung getragen und arbeitet für jede Filiale mit festem Personal aus der Region. Zum einen kennen sich die Mitarbeiter nach einer Zeit gut, zum anderen liefert S.I.S. Reinigungspläne mit Fotos der eingesetzten Personen, so dass keine Verwechslungen entstehen können. Die Arbeitskleidung von S.I.S. zeichnet das Personal zusätzlich als Mitarbeiter aus. S.I.S. verpflichtet jeden Mitarbeiter zum sichtbaren Tragen eines Ausweises. Insgesamt sind für die Sparkasse Dachau 32 S.I.S.-ler im Einsatz. Eine besondere Stärke von S.I.S. ist die große Kontinuität beim Einsatz ihres Personals. Gerade die Sparkassen leben davon dass „man sich kennt“. Die eigenen Mitarbeiter werden vorzugsweise aus den umliegenden Orten rekrutiert, so entsteht Vertrauen und Bindung. Die Reinigungskräfte von S.I.S. fügen sich hier harmonisch ein, sie fühlen sich als Teil der Sparkasse. Durch die hohen gesetzlichen Auflagen trägt jeder Reinigungsmitarbeiter eigene Verantwortung. Es geht um weit mehr als putzen. Nicht umsonst gibt es eine eigene Ausbildung zum Gebäudereiniger- wenn man sich in seinem Beruf nicht auskennt, kann man großen finanziellen Schaden anrichten. Die Handhabung von elektrischen Geräten, die richtige Handhabung der Chemikalien zum Reinigen, das korrekte Entsorgen von Müll und Abwässern- all das will gelernt sein. Für beide Partner- S.I.S. und Sparkasse- ist es wichtig, dass die Mitarbeiter die Wertigkeit ihrer Arbeit erkennen. Hier wird klar kommuniziert: „Du bist für uns wichtig!“. Das gemeinsame Grundverständnis für die korrekte Ausführung, die guten Kommunikationswege und das passende Preis-Leistungsverhältnis legt Grundsteine für eine vertrauensvolle und stabile Zusammenarbeit.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

KAISER Brand Design e.K.
Frau Elisabeth Kaiser
Römerstraße 2
63791 Karlstein
+49-6188-99280
presse@kaiser-brand-design.de
www.kaiser-brand-design.de