Pressemitteilung, 11.01.2011 - 15:07 Uhr
Perspektive Mittelstand
Dienstleister als Jobmotor Deutschlands
EU-Unternehmensbotschafterin Uphoff: Servicesektor ist die Zukunft der deutschen Wirtschaft
(PM) Marburg, 11.01.2011 - Nach den jüngsten Arbeitsmarkt-Zahlen bringt der Aufschwung so viele Menschen in Arbeit wie nie zuvor. Trendexpertin und PR-Fachfrau Dr. Karin Uphoff erklärt unter Berufung auf die Financial Times Deutschland: "Das derzeitige deutsche 'Beschäftigungswunder' findet im Dienstleistungssektor statt." Die meisten Arbeitsplätze werden demnach nicht etwa in der Industrie geschaffen, wie es in der Vergangenheit häufig in den Medien zu lesen war. Im Gegenteil: Laut Statistischem Bundesamt musste das verarbeitende Gewerbe seit Anfang 2009 bereits 366.000 Jobs abbauen. Dr. Karin Uphoff überraschen diese Zahlen nicht. Als selbstständige Unternehmerin und EU-Unternehmensbotschafterin beobachtet sie ständig den Markt und seine Entwicklungen. Gemeinsam mit Wirtschaftsexperten und Volkswirten ist sie der Meinung: "Der Dienstleistungssektor wird weiter an Bedeutung gewinnen." Bereits heute arbeiten fast drei Viertel aller deutschen Erwerbstätigen im Dienstleistungssektor - und hier liegt laut Experten auch noch Wachstumspotential. "Aufgrund des demographischen Wandels ist hier besonders der Sozial- und Gesundheitsbereich zu nennen", bestätigt Uphoff. Der Trend hat für die Erfolgsunternehmerin und sechsfache Mutter auch aus einem weiteren Grund große Bedeutung: "Die Dienstleistungsbranche ist 'weiblich' geprägt - Frauen wählen primär Berufe in diesem Sektor. Und auch Unternehmensgründungen durch Frauen finden überwiegend in diesem Bereich statt. Die Rolle der Branche als Jobmotor wird zur Aufwertung dieser Tätigkeiten und Unternehmen führen." Außerdem könnten Dienstleistungen nicht einfach ins Ausland verlagert werden. Kommunen sei daher zu empfehlen, diese Unternehmen zu fördern und anzusiedeln, da sie der jeweiligen Region dann treu blieben. Uphoff sieht auch neue Herausforderungen auf die Dienstleister zukommen. "Die Zahl der Anbieter wächst. Das bedeutet für den einzelnen, er muss mehr tun, um die Aufmerksamkeit auf sich und sein Unternehmen zu lenken." Viele Ideen und Angebote seien zudem neu und damit häufig zunächst erklärungsbedürftig für potentielle Kunden. Für die Unternehmen im Servicesektor sei es daher wichtiger denn je, sich deutlich nach außen zu positionieren, aktiv zu sein - und zwar über alle Medienkanäle hinweg. "Gerade im Dienstleistungsgewerbe ist es unerlässlich, eine eigenes Profil zu entwickeln, sich selbst zur Marke zu machen", betont die PR-Expertin Uphoff. Da dies nicht von heute auf morgen umzusetzen sei, rät sie dazu, sich rechtzeitig mit diesen Themen zu beschäftigen und Marketing- und PR-Aktivitäten unter dem Aspekt der langfristigen und nachhaltigen Wirkung strategisch anzugehen. "Das Internet bietet hier viele geeignete Möglichkeiten - nicht von ungefähr sind Social Media, Online-Marketing, SEO und SEM derzeit DIE Themen in der Branche." Weitere Profi-Tipps zum Thema PR und Marketing erhalten Interessierte über den regelmäßigen Newsletter von uphoff pr & marketing, der sich ganz einfach über die Homepage anfordern lässt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

uphoff pr & marketing GmbH
Frau Dr. Karin Uphoff
Alfred-Wegener-Str. 6
35039 Marburg
+49-6421-407950
info@uphoff-pr.de
www.uphoff-pr-marketing.de


ÜBER UPHOFF PR & MARKETING

Die uphoff pr & marketing GmbH aus Marburg (Hessen) ist spezialisiert auf die Betreuung von Verbänden und mittelständischen Unternehmen – ganz besonders rund um die Themen Gesundheit und Medizin. Als Full-Service-Agentur bietet uphoff pr & marketing ihren Kunden alles, was sie noch erfolgreicher macht. Von individuellen PR- und Marketingkonzepten über Materialien wie Folder, Plakate, Postkarten bis hin zu Pressemeldungen, Website-Gestaltung und -Programmierung sowie Eventorganisation. Dem Experten-Team gehören neben erfahrenen Marketing- und PR-Profis auch Grafiker und Webdesigner an. Zudem bildet uphoff pr & marketing Nachwuchskräfte in Volontariaten aus und bietet Praktikanten einen Einblick in die Arbeit einer PR- und Marketing-Agentur. uphoff pr & marketing betreut mittelständische Unternehmen aus sämtlichen Spektren. Dennoch hat sich ein Kundenschwerpunkt in der Gesundheitsbranche herauskristallisiert. Dadurch verfügt uphoff pr & marketing über ein Spezialwissen in der Gesundheits-, Verbands- und Praxis-PR. Die Agentur arbeitet seit langem für Dentallabore, Ärzte, Zahnärzte, Orthopäden, Hörgeräteakustiker, sowie für Praxisverbünde, Verbände und Innungen. 2009 wurde die uphoff pr & marketing GmbH für Innovationskraft und mitarbeiterorientiertes Denken als Hauptpreisträger des Mittelstandsprogrammes ausgezeichnet. Im Oktober 2009 wurde Dr. Karin Uphoff zur Botschafterin des European Network of Female Entrepreneurship Ambassadors ernannt, einem europäischen Netzwerk, das Frauen durch positive Rollenvorbilder dazu ermutigen will, sich selbstständig zu machen.