TechDivision GmbH

Die weltweit erste FLOW3 Konferenz - FLOW3 Experience (F3X)

Mit der FLOW3 Experience findet am 30./31.03.2012 in Kolbermoor bei Rosenheim die weltweit erste FLOW3 Konferenz statt, zu der sich bereits das „Who-is-Who“ der FLOW3-Szene angesagt hat.
(PM) Kolbermoor, 28.12.2011 - Bei FLOW3 handelt es sich um ein auf PHP basierendes, freies Applikation-Framework. FLOW3 wurde primär als neue technologische Basis und Rückgrat der zukünftigen TYPO3-Version 5.x entwickelt und in einer ersten finalen Version im Oktober 2011 veröffentlicht. Mit FLOW3 lassen sich jedoch nicht nur Webseiten und Applikationen im TYPO3-Umfeld realisieren. Das Framework eignet sich aufgrund seiner extrem innovativen und flexiblen Ansätze aber auch perfekt als generelle Ausgangsbasis für die Entwicklung von PHP-basierter Software. FLOW3 gehört derzeit sicherlich zu den innovativsten und spannendsten Frameworks, die die Realisierung von webbasierten Softwarelösungen von morgen ermöglicht.

Die Entwicklung von FLOW3 begann bereits 2007. Seit dieser Zeit arbeiten die TYPO3-Entwickler Robert Lemke und Karsten Dambekalns in Vollzeit an FLOW3. Beide werden auf der FLOW3 Experience einen Vortrag zum Besten geben.

Mit der aktuellen Version von FLOW3 steht ein sehr modernes und flexibles Framework zur Verfügung, das auf eine Reihe von Paradigmen und Entwurfsmuster setzt, die insbesondere im PHP-Umfeld als zukunftsweisend gelten können. Dazu zählen unter anderem:

- MVC
- Aspektorientierte Programmierung
- Domain-Driven Design
- Dependency Injection
- Testgetriebene Entwicklung
- Signal-Slot-Konzept

Durch die Architektur von FLOW3 lassen sich Module, die ursprünglich für andere Systeme entwickelt wurden, mit geringem Anpassungaufwand mit FLOW3 nutzen. Dadurch wird höchstmögliche Flexibilität und Zukunftssicherheit gewährleistet..

Neben den beiden Urvätern und Köpfen hinter FLOW3 – Robert Lemke und Karsten Dambekalns - werden darüber hinaus noch weitere Core-Entwickler und hochkarätige Referenten für spannende Vorträge sorgen. Nachfolgende Speaker haben Ihre Teilnahme bereits bestätigt:

- Christopher Hlubek (FLOW3 Core Entwickler)
- Andreas Förthner (FLOW3 Core Entwickler)
- Patrick Lobacher (Teamleder TYPO3-Extbase Team und Autor)
- Franz Kugelmann (Autor und Coach)
- Stefan Regniet (Dozent für Web Conent Management und Multimedia Leadership)

Nach der Konferenz besteht im Rahmen einer FLOW3-Party auch noch die Möglichkeit zum intensiven Austausch und Networking und lockerer Atmosphäre. Alle FLOW3 Interessierten sollten sich diese Veranstaltung daher in keinem Fall entgehen lassen und den 30./31.03.2012 bereits fest im Terminkalender eintragen.

Alle wichtigen Infos zur Veranstaltung, das aktuelle Konferenzprogramm sowie die Ticketbuchung finden sich unter www.flow3experience.de .
Herr Josef Willkommer
Spinnereiinsel 3a
83059 Kolbermoor
+49-8031-2210550