Gastroplus24 GmbH

Die richtige Einrichtung der Küche in einer Gastronomie

(PM) Gelsenkirchen, 17.03.2015 - Die Küche ist das Herzstück eines Restaurants und ist entscheidend für den Erfolg des Lokals. Deshalb spielt die richtige Einrichtung der Küche eine große Rolle bei der Planung des Restaurants. Eine gute Küche produziert hochwertige und vor allem hygienische Gerichte und eine schlechte Küche genau das Gegenteil.

Es beginnt bereits bei der Grundausrüstung. Bei der Zubereitung von Gerichten entstehen Dampf und Gerüche die man beseitigen muss um, die Kunden nicht zu stören. Deshalb muss die Lüftung der Küche Effektiv und möglichst leise erfolgen. Dazu dienen Lüftungsanlagen mit Abzugshauben, welche die Dämpfe und Gerüche beseitigen können. Eine gute Lüftungsanlage sollte aus Metall bestehen, da sich Kunststoffkanäle elektrisch aufladen. Dadurch bleib Staub, Pollen oder Nikotin daran kleben und verschmutzt die Lüftungsanlage. Zudem muss darauf geachtet werden, dass die Lüftungskanäle groß genug sind, da es sonst zu hohen Strömungsgeschwindigkeiten führen kann und dies zu hohen Druckverlusten führt. Hoher Druckverlust führt zu hohem Energieverbrauch und dadurch zu hohen Kosten. Man sollte die Lüftungsanlage demnach gut durchdenken und sich Notfalls von Experten beraten lassen.

Zu jeder Gastronomie Küche gehört auch ein Gasherd. Je nachdem wie groß das Lokal ist sollte der Gasherd über eine passende Anzahl an Brenner verfügen. Um lange Wartezeiten zu vermeiden und paralleles Arbeiten zu ermöglichen.
Arbeitsplatten und Arbeitstische sowie Schränke sollten aus Edelstahl sein. Edelstahl Geräte sind stabil und zuverlässig. Dies bietet eine gute Grundlage und sollte für mehrere Jahre bestehen. Zudem ist Edelstahl leicht zu säubern, da Essensreste nicht am Material hängen bleibt. Dadurch kann ein hohes Hygiene Niveau gewährleistet werden.

Kleingeräte wie Ausrollmaschinen, Crêpeeisen und Mixer tragen zur Effizienz und Vielfalt der Küche bei. Bei einer Pizzeria hilft die Ausrollmaschine bei der Herstellung der Pizzen und beschleunigt den Backprozess um ein Vielfaches. Dabei bleibt, durch die Ausrollmaschine die Qualität des Teigs stets gleich und schließt somit Fehler aus. Pizzaöfen mit mehreren Backkammern und guten Backeigenschaften wie beispielsweise Schamottstein im inneren des Ofens bieten hervorragende Qualität der Pizzen und hohe Effizienz.

Um eine Küche passend einzurichten, spielen viele Faktoren eine Rolle. Wichtig ist vor allem die Grundausrüstung. Lüftung und Arbeitsplatten sollten aus guten Material sein um das Arbeiten zu erleichtern und gute Ergebnisse zu erzielen. Bei Unsicherheit sollte man sich von Experten beraten lassen und sich genügend informieren um spätere zusätzliche Kosten zu vermeiden. Einmal die richtige Einrichtung geschafft, benötigt man nur noch die richtigen Köche und dem Erfolge sollte nichts mehr im Wege stehen.
Gastronomie Magazin
Herr Manuel Fischer
Essener Strasse, 5
+49-209-1576838