Die neun wichtigsten Tipps zum Kauf eines gebrauchten Wohnmobils oder Caravans

Der Herbst ist der ideale Zeitpunkt zum Kauf eines gebrauchten Wohnmobils oder Caravans. Nach dem Caravan Salon folgt der Modellwechsel beim Händler. Doch was gilt es beim Kauf eines Gebrauchten zu beachten?
(PM) Koblenz, 13.10.2011 - Der Herbst ist der ideale Zeitpunkt zum Kauf eines gebrauchten Wohnmobils oder Caravans. Nach dem Caravan Salon folgt der Modellwechsel beim Händler. Mietfahrzeuge und Gebrauchte werden abverkauft, um Platz für die neuen Modelle zu schaffen. Doch was gilt es beim Kauf eines Gebrauchten zu beachten? InterCaravaning, Europas größte Caravaning Fachhandelskette, informiert, worauf Käufer unbedingt achten müssen. Und für alle, die wirklich auf Nummer sicher gehen wollen, bietet die Fachhandelskette den CAMPERCHECK.

Zeit

Die wichtigste Regel beim Kauf eines gebrauchten Wohnmobils oder Caravans ist so simpel wie essentiell — Zeit. Kaufinteressenten sollten sich bei der Recherche, Besichtigung und Probefahrt ausreichend Zeit lassen. Eine genaue in Augenscheinnahme von innen und außen kann Ärger ersparen. Gibt es beispielsweise Hagelschäden oder Anzeichen für Wasserschäden? Aber auch der Zustand und die Profiltiefe der Reifen sind wichtig.

Motorleistung

Die Geschwindigkeitsbegrenzung für Wohnmobile zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen beträgt zwar 100 km/h, doch bei Steigungen oder Überholmanövern ist ein wenig mehr Leistung vorteilhaft. Bei diesen Gewichtsklassen sollte die Motorleistung über 90 PS liegen.

Umweltplakette

Ältere Wohnmobile haben häufig keine Umweltplakette. Dies macht die Anschaffung zwar günstig, jedoch die KFZ-Steuer teurer. Daher empfiehlt der Fachhändler, ein wenig mehr in ein Fahrzeug mit Plakette zu investieren oder die Nachrüstung mit einem entsprechenden Filter prüfen zu lassen — auch der Umwelt zuliebe.

Elektronik und Funktionsstörungen

Wichtig beim Kauf eines Gebrauchten ist auch die Prüfung der Bordelektronik. Defekte kosten Nerven und Geld. Funktionieren Licht, Kühlschrank und SAT-Anlage sowie die Wasserversorgung? Nicht alles ist mit dem Auge zu erkennen, aber Ausprobieren reduziert das Risiko. Auch Gasleitungen sollten auf Undichtigkeiten geprüft werden. Dies kann und sollte jedoch nur der Fachmann.

Wasserschäden

Ein großes Problem bei gebrauchten Caravans oder Wohnmobilen sind Wasserschäden. Bei der Besichtigung sollte daher der Fahrzeuginnenraum an kritischen Stellen untersucht werden. Indizien für Wasserschäden sind Stockflecken, Wasserränder an Möbeln und Wänden, muffiger Geruch, sowie rissige oder schadhafte Silikondichtungen an Fenstern. Ein guter Fachhändler misst bei Verdacht die Feuchtigkeit.

Probefahrt

Eine ausgiebige Probefahrt verrät viel über den Zustand des Fahrzeuges. Kaufinteressenten sollten bei einem Reisemobil auf das Kaltstartverhalten, die Leistungsentfaltung sowie Fahrkomfort und Geräuschkulisse achten. Wichtig ist, Radio aus und auch eine holprige Straße befahren, damit Geräusche, die Anzeichen für eventuelle Schäden sind, bemerkt werden. Ein kräftiger Tritt auf die Bremse zeigt, ob die Bremsen gut greifen und gleichmäßig verzögern.

Mietwagen

Gut beraten sind Interessenten auch mit einem urlaubserprobten Mietwagen. Hier erhalten Käufer viel Ausstattung und Qualität zu einem sehr guten Preis. InterCaravaning bietet eine Vielzahl an Modellen aus der Vermietung an.

Der InterCaravaning CAMPERCHECK — für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen

Der InterCaravaning CAMPERCHECK steht für höchste Qualitäts- und Sicherheitsansprüche. Mit dem für die Branchen einmaligen Bewertungssystem wird der Zustand eines gebrauchten Wohnmobils oder Caravans anhand detaillierter Prüfberichte durch eine Meisterwerkstatt ermittelt und dokumentiert. Dies bedeutet für Käufer Sicherheit und eine optimale Entscheidungsgrundlage. Direkt vor Ort erhalten sie eine Liste mit über 76 Prüfpunkten, die das Ergebnis dokumentieren. Transparent und fair können sich Kaufinteressenten so ein Bild vom gebrauchten Fahrzeug machen. Den CAMPERCHECK und die große Fülle an Serviceleistungen sowie Garantien bieten bundesweit alle Handelspartner der Fachhandelskette an.

Ein letzter Tipp: Gewährleistung

Ein Schnäppchen kann auch der Kauf von Privat sein, doch fehlt hier die Gewährleistung. Im Fall der Fälle muss der Käufer also Zeit und Geld in unnötige Reparaturen investieren. Die Fachhandelskette InterCaravaning bietet für alle Fahrzeuge, ob neu oder gebraucht, eine umfassende Gewährleistung sowie eine Vielzahl an Garantien. Für Käufer, die mit ihrem Wunschfahrzeug den Hof des InterCaravnaing Händlers verlassen, sind Qualität und beste Konditionen garantiert. Dafür sorgen unter anderem der CAMPERCHECK und die Bestpreis-Garantie. Und wenn wider Erwarten doch etwas nicht stimmt, helfen bundesweit über 30 Meisterwerkstätten weiter.
Herr David Liniany
Mittelstr. 15-17
+49-221-78870812
�BER INTERCARAVANING GMBH & CO. KG