Pressemitteilung, 09.12.2015 - 08:16 Uhr
Perspektive Mittelstand
Die neue EVO-Strategie der Werkzeugvorbereitung im Rüstprozess
Eine enorme Zeitersparnis in der CNC-Programmierung bietet die EVO Informationssysteme GmbH mit der neuen Strategie, aus CNC-Programmen Werkzeuglisten generieren zu können.
(PM) Durlangen, 09.12.2015 - Eine enorme Zeitersparnis in der CNC-Programmierung bietet die EVO Informationssysteme GmbH mit der neuen Strategie, aus CNC-Programmen Werkzeuglisten generieren zu können.Das universell einsetzbare Datenmanagement-System CAMback verfügt nun über die einzigartige Möglichkeit, aus CNC-Programmen automatisch eine Werkzeugliste zu erzeugen und diese auszugeben.Mit der revisionssicheren CNC-Programmverwaltung im PDM-System stehen für die Werkzeugvorbereitung stets die im aktuellen CNC-Programm vorgesehenen Werkzeuge zur Verfügung. Die EVO-Strategie stellt dabei sicher, dass sich alle im NC-Programm enthaltene Werkzeuge auf der Werkzeugliste befinden. Dabei kann die Ausgabe auf einem Drucker oder papierlos auf einem PC oder mobilen Tablet erfolgen.Die händische Erstellung einer Rüstdokumentation für die Werkzeugvorbereitung ist mit der EVO-Strategie überflüssig geworden. Noch interessanter ist es, wenn CNC-Programme auch an der Maschine programmiert werden und somit als „Abfallprodukt“ aus dem NC-Code eine vollständige Werkzeugliste erzeugt wird.Noch besser wird die Werkzeugvorbereitung unterstützt, wenn auch die Werkzeugverwaltung EVOtools einsetzt wird. Damit beinhalten die erzeugten Werkzeuglisten für den Werkzeugzusammenbau auch die Werkzeugstückliste und die Werkzeugeinstelldaten. Die erzeugte Werkzeugliste mit Barcodes kann so auch für die Werkzeugentnahme aus dem Lager und als Begleitdokument für einen Rüstwagen verwendet werden.Für ein besseres bildliches Verständnis eines Werkzeugs bietet die Werkzeugliste auch eine grafische Darstellung des Komplettwerkzeugs und der Werkzeugkomponenten.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

EVO Informationssysteme GmbH
Herr Jürgen Widmann
Ludwig-Bölkow-Straße 15
73568 Durlangen
+49-7176-452900
presse@evo-solutions.com
www.evo-solutions.com


ÜBER EVO INFORMATIONSSYSTEME GMBH - INDUSTRIESOFTWARE VON A BIS Z

Die EVO Informationssysteme GmbH ist einer der führenden deutschen Hersteller von Industriesoftware. EVO ist anerkannter Vordenker für den vernetzten und digitalen Informations- und Datenfluss in Industrieunternehmen aus KMU und Mittelstand. Die Kernkompetenz: Datenbankbasierte Informationssysteme zur Bündelung von Daten, Prozessen und Dokumenten. EVO bietet ausgereifte, zukunftsweisende integrierte Lösungen für den vernetzten und digitalen Informations- und Datenfluss bis in die Werkzeugmaschinen. Der Softwarehersteller bietet ein ganzheitliches Lösungsspektrum für die Zerspanung und zum Thema Industrie 4.0. Die „Industrie 4.0-Lösungen“ von EVO wurden auf Bundes- und Landesebene ausgezeichnet. EVO-Software ist einfach und schnell integrierbar und vielfältig in den Möglichkeiten. Unter dem Motto „Industriesoftware von A bis Z“ bietet der Softwarehersteller eine außergewöhnliche und einzigartige Softwareplattform mit einzelnen Bausteinen: - EVOcompetition: Unternehmenssoftware (ERP) - EVOcompetition: Produktionsplanung / grafische Plantafel (PPS) - EVOjetstream: Produkt- & Fertigungsdatenmanagement (PDM/PLM/DMS) - EVOjetstream: CNC-Datenverwaltung / Datenaustausch mit CNC-Maschinen - EVOjetstream: Werkzeugmessdaten-Bereitstellung für Maschinen - EVOtools: Werkzeugverwaltung / Werkzeugorganisation - EVOcompetition: Betriebsdatenerfassung (BDE) - EVOperformance: Maschinendatenerfassung (MDE/MES) - EVOcompetition: Qualitätsmanagement (CAQ) - EVOworkforce: Personalzeiterfassung (Workforce Management) - EVOteamwork: Digitale Mitarbeiterkommunikation (Messenger) EVO versteht die hohe Kunst, den Benutzer durch komplexe Prozesse und Kontexte zu führen und ein sensationelles Benutzererlebnis zu ermöglichen. Mit seinem ganzheitlichen Ansatz liefert EVO passgenaue Softwarebausteine die sich nahtlos in bestehende IT-Ökosysteme integrieren.