Die neue Delikatesse „Dry Aged Beef“ aus dem Reifekühlschrank

Nicht nur die Amerikaner stehen auf ein gutes Stück Fleisch. Auch die Deutschen finden immer mehr Geschmack an einem schönen Steak im Gourmet Bereich. Doch was ist das Geheimnis hinter einem „Dry Aged Beef“?
(PM) Gelsenkirchen, 18.01.2013 - Die Antwort ist der Reifeprozess. Die Gastronomiebranche hat sich mal wieder eine neue Technologie ausgedacht mit der Fleisch noch köstlicher wird. Der Reifekühlschrank, dieser Trocknungsschrank wurde speziell zur Reifung, Trocknung und Lagerung von Fleisch entwickelt. Er ist aus Edelstahl und mit vielen Optionen ausgestattet. Zum Beispiel gibt es viele Möglichkeiten die Klimatisierung innerhalb des Schranks zu regeln, um eine optimale Reifung gewährleisten zu können.

Alle programmierten Optionen sind an einem LCD- Display abzulesen. Störungen, Informationen oder Meldungen kann man sofort am Display sehen. Dies gewährleistet eine perfekte Kontrolle über den Reifeschrank. Das Gerät hat verschiedene Programmplätze zur Verfügung, die man individuell je nach Bedarf, Lokal und Geschmack anpassen kann.

Der Schrank ist mit einer patentierten Microprozessorsteuerung ausgestattet, die für eine genaue Temperaturerhaltung sorgt und die Luftfeuchte im Schrank reguliert. Die interne Luftfeuchte wird durch Dampferzeugung erreicht. Das Kühlgerät hält mit Hilfe einer Kontrolleinrichtung den richtigen Feuchtigkeitsgrad von 30% bis 95%. Um das Gerät durchgehend überwachen zu können, wurde ein Kühlraumfühler, ein Verdampfer- und Kondensatorfühler und ein Luftfeuchtefühler eingebaut.

Über die verschiedenen Programmplätze kann man sowohl die Luftfeuchte, Dauer, Luftaustausch, Temperatur beeinflussen und einstellen, sodass das gewünschte Ergebnis sicher erfüllt werden kann. Der Innenraum des Kühlschranks wurde für Hygiene und Funktionalität optimiert, um das Fleisch perfekt reifen zu können.

Doch wie läuft genau der Reifeprozess des „Dry Aged Beef“ ab?

Das Fleisch wird am Knochen abgehangen und in den Reifekühlschrank gegeben. Es wird nach 3 Wochen Reifung vom Rücken ausgelöst und besticht mit einem intensiven Geschmack. Außerdem macht dieser Prozess das Fleisch sehr zart und begeistert heutzutage echte Fleischkenner.

Jedoch ist der Reifeprozess mit großem Aufwand verbunden, da das Rindfleisch mit Temperaturen fast am Gefrierpunkt gelagert werden muss. Dieser Aufwand scheint sich aber zu lohnen, da das „Dry Aged Beef“ in Amerika schon ein richtiger Star ist und auch immer öfter in Deutschland zu sehen ist.

Diese Reife/-Trocknungsschränke gibt es auch in Online Shops zu kaufen. Die Gastroplus24, ein Online Shop für Gastronomiebedarf, hat eine Auswahl an Reifeschränken in ihrem Sortiment. Jeder Gastronom sollte sich Gedanken machen einen solchen modernen Kühlschrank zu kaufen. Die Gastroplus24 zeigt, dass man momentan noch hohe Qualität zu günstigen Preisen kaufen kann. Aber wenn der Trend endgültig nach Deutschland überschwappt, werden die Preise durch die Decke gehen. Daher sollten moderne Gastronomen die Schränke heute kaufen, um auf der neuen Welle des „Dry Aged Beef“ mit schwimmen zu können!
Herr Rene Bruder
Horsterstr.95
+49-209-1576838
�BER GASTROPLUS24