News, 17.08.2016
Kredit für 25 Rinder
Die kuriosesten Kreditanfragen im Internet
Ob für das neues Auto, die Wohnungsrenovierung oder eine wichtige, für die Karriere entscheidende Weiterbildung: Gründe für Kredite gibt es viele. Doch nicht nur für diese "Klassiker" werden Kredite beantragt. Auch so manches außergewöhnliche Projekt benötigt finanzielle Unterstützung.
Die meisten Kredite, nicht nur an Privatpersonen, scheitern an der Bonität (Bild: PantherMedia  / garagestock).
Die meisten Kredite, nicht nur an Privatpersonen, scheitern an der Bonität (Bild: PantherMedia / garagestock).
Auf Online-Kreditmarktplätzen und Crowdfunding-Portalen haben auch verrückte Ideen und außergewöhnliche Geschäftsvorhaben eine Chance, Geldgeber zu finden. Denn hier sind es Privatanleger, die das Kapital beziehungsweise die Kredite für Privatpersonen bereitstellen. So erhalten auch Menschen eine Finanzierung, die bei Banken von vorneherein ausgeschlossen werden. Der Online-Kreditmarktplatz auxmoney hat die fünf kuriosesten Kreditanfragen zusammengestellt:

1. Kauf von 25 Rindern in Paraguay

Insgesamt 11.250 Euro benötigte ein Kreditnehmer für den Kauf von 25 Zuchtrindern in Paraguay und traf damit bei den Anlegern von auxmoney auf offene Ohren: Der Kredit wurde bewilligt und zu 100% finanziert.

2. Übernahme eines Domina-Studios

Endlich die eigene Frau im Haus sein: Nach sechs Jahren im Angestelltenverhältnis wollte eine Domina das Studio, in dem sie arbeitete, übernehmen. Den größten Teil der Kosten konnte sie durch ihre Ersparnisse abdecken. Die 23.950 Euro, die ihr für den Traum von der Selbstständigkeit fehlten, wurden zu 100 Prozent über einen Kredit von auxmoney finanziert.

3. Astrofotografie am Nordkap

Galaxiekerne und astronomische Nebel: Um diese Himmelsphänome in der norwegischen Kälte fotografieren zu können, beantragte ein Hobby-Fotograf einen Kredit von 19.600 Euro auf auxmoney. Immerhin ist Norwegen das zweitteuerste Land Europas und ein Urlaub plus Fotoausrüstung dort kein Schnäppchen. Der Betrag erschien den Anlegern aber doch etwas hoch - das Projekt wurde nicht finanziert.

4. Beamter beantragt unbürokratischen Kleinkredit

Da schien Urlaub bitter nötig: Ein Beamter hatte die Nase voll von der Bürokratie und beantragte über auxmoney ausdrücklich einen unbürokratischen Kredit, um seine Frau mit einem Kurzurlaub zu überraschen. Die 1.400 Euro landeten schnell und einfach auf seinem Konto und dem Urlaub stand nichts mehr im Wege.

5. Dreh eines Science-Fiction-Films

Kamera und Action: Für eine internationale No Budget-Filmtriologie benötigten zwei Amateurfilmerinnen Geld für das Kamera-Equipment. "Gut, dass sich auf auxmoney scheinbar auch Sci-Fi-Fans tummelten, denn der Kredit über 10.000 Euro wurde von den privaten Anlegern sofort finanziert - Nennung als Executive Producer natürlich inklusive", so die Online-Kreditvermittlungsplattform.

cs/Auxmoney