Gewinner des BPW 2009 ist das Berliner Unternehmen MyParfuem

(PM) , 03.07.2009 - Vor den neugierigen Augen rund 400 geladener Gäste erfolgte am 02.07.2009 im Atrium der Investitionsbank Berlin die Bekanntgabe der Gewinner des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2009. Im Rahmen des renommierten Gründer-Wettbewerbs wurden dieses Jahr 748 Geschäftskonzepte aus der Hauptstadtregion eingereicht. Mit innovativen Geschäftsideen in den Bereichen BPWservice und BPWtechnology versuchten die Teams die Jury aus Vertretern der Wirtschaft zu überzeugen. Der erste Platz ging an die MyParfuem GmbH mit ihrem Konzept vom individuellen selbstdesignten Parfüm. Mit der Prämierung ist für das dreiköpfige Gründerteam von MyParfuem ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro verbunden.

Die MyParfuem GmbH bietet ihren Kunden auf Ihrer Website (www.myparfuem.de) die Möglichkeit, online selbst in die Rolle des Parfümeurs zu schlüpfen. Aus über 30 exklusiven Zutaten wie Rose, Himbeere oder Moschus können sie ihr eigenes Parfüm designen. Das System wurde in Zusammenarbeit mit einer Parfümeurin entwickelt und auf die Bedürfnisse von Laien abgestimmt. Detaillierte Beschreibungen und Empfehlungen helfen bei der interaktiven Zusammenstellung des eigenen Duftes. Ein sogenannter Duftkompass gibt Orientierung durch das Anzeigen der Duftrichtung. Alle Duftnoten wurden bereits vorab aufeinander abgestimmt, so dass jede Mischung ein harmonisches Ergebnis hat. Nach Angaben des Unternehmens gibt es bei der Zusammenstellung über 8 Billiarden Kombinationsmöglichkeiten. Ein Duft-Unikat ist damit nahezu garantiert. Wer skeptisch ist, kann vorab eine Duftprobe seiner persönlichen Kreation bestellen oder bei Nichtgefallen von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen. Der Preis für 30 ml Parfüm inklusive individuell beschriftetem Designerflakon liegt bei 29 Euro.

Hinter dem Geschäftskonzept stehen drei Berliner Studenten aus den Bereichen BWL, Jura und Mathematik. Die Idee vom unverwechselbaren Duft für jeden Menschen überzeugte die Brüder Yannis und Matti Niebelschütz sowie ihren Freund Patrick Wilhelm so sehr, dass sie am 1. August 2008 den Sprung in die Selbstständigkeit wagten. Mit einer erfahrenen Parfümeurin und einem ambitionierten Chemiker holten sie sich das nötige Fachwissen dazu. Mittlerweile ist das Team auf über 10 Mitarbeiter angewachsen. „Die Ergebnisse der letzten Monate haben alle Erwarten übertroffen“, so Matti Niebelschütz in seiner Dankesrede. Trotz Wirtschaftskrise erfreut sich das Konzept wachsender Beliebtheit und das Unternehmen konnte bereits mehrere Arbeitsplätze in der Hauptstadt schaffen. „Wir wollen demnächst ganz Deutschland oder sogar die ganze Welt mit individuellen Düften versorgen“, kündigt Niebelschütz an.

PRESSEINFORMATIONEN:
Matti Niebelschütz