VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
FenixAM Webdesign
Pressemitteilung

Die fünf wichtigsten Aspekte bei einem erfolgreichen Webdesign

Wie wichtig ist ein professionelles Webdesign für die Kundengewinnung und die Konversion? Braucht man wirklich zusätzliche finanzielle Mittel in die Aktualisierung einer Firmenwebseite zu investieren?
(PM) Frankfurt am Main, 05.06.2016 - Am Anfang taucht immer wieder die gleiche Frage auf – wozu die Firmenwebseite updaten, zu welchem Zweck eine neue Webseite erstellen, wenn alles Notwendige da ist und die Homepage in den lokalen Suchergebnissen z.B. in Frankfurt oder Offenbach relativ gut platziert ist? Soll man wirklich zusätzliches Geld in so was wie das Update für die eigne Firmenwebseite in Bezug auf das Design investieren? Die Antwort heißt: „Ja, unbedingt!“. Wenn die Webseite im Vergleich zu der Konkurrenz veraltet wirkt, verliert das Image des Unternehmens an der Vertrauenswürdigkeit. .

Wie kann sich so was oberflächliches, wie Webdesign einer Firmenwebseite auf den Erfolg Ihres Unternehmens auswirken? Es gibt mehrere Gründe, warum eine professionell erstellte Webseite die Kunden anlocken wird. Unten befinden sich die Schlüsselkomponente, die bei der Erstellung einer jeder Firmenwebseite berücksichtigt werden müssen:

Navigation

Einer der wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Webseite ist die übersichtliche Navigation. Eine gute Navigation ist enorm wichtig vor allem bei den Webseiten mit vielen Unterseiten. Eine professionelle Navigation soll leicht auffindbar sein. Sie soll dem Nutzer eine einfache und angenehme Reise über alle Ressourcen einer Homepage ermöglichen. Manchmal ist die Navigation zu kompliziert konzipiert und beinhaltet überflüssige Designelemente. Ein Schlüssel zu einer guten Navigation ist es, diese so zu konzipieren, dass sogar ältere Menschen sie mit Leichtigkeit bedienen können.

Übereinstimmung mit der Marke

Eine Webseite muss auf das bereits entworfene Logo, dass oft auf den gedrückten Materialien (Visitenkarten, Broschüren und Briefköpfen etc.) verwendet wird, abgestimmt werden. Es ist sehr wichtig, dass die Marke eines Unternehmens für die Kunden in allen Formen von Kommunikation leicht zu erkennen ist. Sehr oft, wenn die einzelnen Elemente nicht aufeinander abgestimmt sind, führt es zu einer Art Verunsicherung bei den Kunden, deswegen ist es enorm wichtig, dass alle grafischen Elemente vereinheitlicht sind.

Textverteilung und Suchmaschinenoptimierung

Die meisten Menschen sind daran gewöhnt die Webseite wie ein Buch zu lesen, d.h. von oben nach unten und von links nach rechts. Dieses Element sollte auch unbedingt bei der Planung des Textflusses auf einer Homepage berücksichtigt werden. Auf vielen Webseiten werden die wichtigsten Informationen immer in der Kolumne oben links platziert. Dies ermöglicht einen besseren Zugang zu den wichtigsten Informationen für die Besucher, die zu potentiellen Kunden werden können. Was viele Menschen nicht wissen, ist die Tatsache, dass die Platzierung der Informationen an diesen Stellen die Suchmaschinenoptimierung verbessert.

Inhalt

Ein aussagekräftiger Inhalt ist ein unabdingbares Element einer jeder erfolgreichen Internetpräsenz. Durch ihn wird wortwörtlich das Image einer Firma an die Kunden weitervermittelt. Es gibt auch andere Faktoren, die bei der Erstellung einer visuellen Umgebung für den eigentlichen Inhalt in Betracht gezogen werden müssen. Die wichtigsten Informationen müssen kurz und bündig verfasst werden. Sie sollen aber freundlich und einladend wirken (abhängig von der Branche). Dadurch lassen sich diese von den Kunden besser merken. Zu viel Text auf der Webseite macht die Webseite unübersichtlich für den Nutzer. Durch eine gezielte Aufteilung der Informationen auf der Webseite und eine entsprechende Weiterleitung, kann der Nutzer selbst entscheiden, welche Passagen ihn am meisten interessieren.

Vertrauen

Die Vertrauensbildung bei den Kunden ist enorm wichtig. Diese kann jedoch nicht erfolgreich durchgeführt werden, wenn man vorher die Gruppe der Zielkunden nicht kennenlernt und erfährt, welche Werte von denen am meisten geschätzt werden. Eine der effektivsten Marketingstrategien ist ein Dialog mit den potentiellen Kunden, welcher am besten die Bedürfnisse der Klientel zu erfahren hilft. Durch den Dialog kann man später die gesammelten Daten über die positive Resonanz bei der zukünftigen Neugestaltung der Webseite entsprechend berücksichtigen und gegebenenfalls auch implementieren.

Das Internet kann für manche Menschen als ein Ort des Schreckens erscheinen, vor allem für diese, welche einen direkten Kundenkontakt präferieren. Die meisten Firmen suchen nach etwas Einladendem anstatt ein Labyrinth aus verworrenen Letter und Nummern zu bilden. Diesbezüglich ist es so wichtig den eigentlichen Inhalt in eine gute visuelle Verpackung zu kleiden. Ein professionelles Webdesign bietet den Unternehmen eine optimale Möglichkeit eine benutzerfreundliche Umgebung zu erschaffen, wo potentielle Kunden nach hilfreichen Informationen und Tipps suchen können. Wenn eine Webseite über ein professionelles Webdesign und eine entsprechende Verwaltung verfügt, werden die Kunden mit Sicherheit zurückkommen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
FenixAM Webdesign
Herr Arkadiusz Murenia
Lerchenweg
63165 Mühlheim am Main
+49-157-89659487
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER FENIXAM WEBDESIGN

FenixAM Webdesign - Ihr Ansprechpartner für die Webseitenerstellung in der Nähe von Frankfurt und Offenbach.
PRESSEFACH
FenixAM Webdesign
Lerchenweg
63165 Mühlheim am Main
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG