placetel

Die finocom AG liefert VoIP-Plattform für die Romtelecom!

(PM) , 22.07.2008 - 22. Juli 2008 – Die finocom AG stellt der Romtelecom (rumänische Telekom) eine innovative, hochskalierbare Voice over IP Telefonie-Plattform für das Privatkundengeschäft bereit. Neben der langjährigen Erfahrung des Unternehmens im Bereich Telekommunikation, sowie einem Höchstmaß an Flexibilität und Umsetzungskompetenz bildet der finocom Business-Dienst placetel.de die Grundlage für diesen Erfolg. Unter der Domain www.placetel.de bietet das Unternehmen sehr erfolgreich eine „virtuelle Telefonanlage“ für das SME-Segment an. Die dort verwendete, bereits mehrfach prämierte VoIP-Plattform bildet nun auch die Basis für das VoIP-Projekt bei der Romtelecom.

Über die Romtelecom und Ihren Dienst ClickNet
Die Romtelecom hat in Rumänien eine vergleichbare Stellung wie die Telekom in Deutschland. Zu Beginn des Jahres 2003 wurde die Monopolstellung der Romtelecom aufgehoben, dennoch ist sie weiterhin das größte Telekommunikationsunternehmen in Rumänien. 2005 hat sie mit dem Dienst ClickNet einen Breitband-Internetzugang für Privatkunden auf den Markt gebracht. ClickNet verzeichnete im Juni 2008 mehr als eine halbe Million Kunden und weist die höchste Wachstumsrate im rumänischen Markt für Breitbandzugänge auf. Noch Anfang 2007 vereinte ClickNet lediglich einen Marktanteil von ca. 6 % auf sich. Ende 2007 hingegen waren es bereits 20 % und die Kundenzahl stieg gleichzeitig um 300 %. ClickNet steht in Rumänien für Innovation und Fortschritt im Bereich Telekommunikation.

finocom-Plattform ermöglicht VoIP-Telefonie für über 500.000 ClickNet-Kunden
Nach erfolgreicher Implementierung der finocom-Technologie in die Geschäftsprozesse der Romtelecom, konnten mehr als 500.000 ClickNet-Kunden Anfang Juli 2008 erstmals von der innovativen VoIP-Telefonie aus dem Hause finocom profitieren. Der Kunde erhält einen VoIP-Account mit Hilfe dessen er kostengünstig über das Internet telefonieren kann. Über einen mobilen VoIP-Client kann sich der Kunde zudem über ein WLAN-Netz oder über UMTS in seinen Account einloggen und überall zu Festnetz-Preisen telefonieren. ClickNet avanciert durch die Zusammenarbeit mit der finocom AG zum VoIP-Anbieter und kann somit sein Produktportfolio intelligent erweitern.

Pressekontakt:
Patrizia Duda