Die beste Banken-Website 2011

(PM) Regensburg, 03.02.2011 - Bereits zum 13. Mal wird der ibi Website Rating Award für die besten Banken-Websites verliehen. Die Sparkasse KölnBonn geht dabei erstmalig als Gewinner aus dieser umfangreichen Evaluierung deutschsprachiger Internet-Auftritte von Banken und Sparkassen hervor.

Seit 1997 evaluiert die ibi research GmbH aus Regensburg die Internet-Auftritte der Retail-Banken. Die Beurteilung der Banken-Websites erfolgt dabei für mehr als 330 Detailkriterien in den beiden Hauptkategorien Beratungsqualität und Usability.

Die Beratungsqualität sagt aus, wie gut der Kunde im Internet virtuell unterstützt und beraten wird. Idealerweise sollte der Kunde über die einzelnen Phasen seines Kaufentscheidungsprozesses hinweg bis zum Produktabschluss gesteuert werden. Art und Qualität der abgebildeten Beratungs- und Verkaufsprozesse bestimmen die Vertriebsstärke einer Website, die z. B. durch richtig platzierte und ausgewählte Informationen, interaktive Elemente und Beratungstools gewährleistet wird.

Um die vertrieblich relevanten Botschaften erfolgreich zu transportieren, müssen diese zudem durch eine geeignete Aufbereitung und Bereitstellung zugänglich und nutzbar gemacht werden. Je höher dieser Bedienkomfort, also die Usability einer Seite, desto besser und einfacher werden die Inhalte vom Kunden erfasst.

Für das ibi Website Rating 2011 werden anhand des erprobten und stetig aktualisierten Kriterienkatalogs rund 170 Kreditinstitute aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz untersucht. Dabei wird ermittelt, in wie weit die Internet-Auftritte der Banken die geforderten Kriterien eines erfolgreichen Internet-Vertriebs bereits umsetzen. Durch hohe Zielerreichungsgrade in beiden Hauptkategorien sichern sich in diesem Jahr die Sparkasse KölnBonn, die Deutsche Postbank und die Sparkasse Aachen die ersten drei Plätze in der Gesamtauswertung.

Die Top 10 des ibi Website Rating 2011:

Rang 1: Sparkasse KölnBonn
Rang 2: Deutsche Postbank AG
Rang 3: Sparkasse Aachen
Rang 4: Sparkasse Hannover
Rang 5: Deutsche Bank AG
Rang 6: SEB AG
Rang 7: Kreissparkasse Köln
Rang 8: TARGOBANK AG & Co. KGaA
Rang 9: Hamburger Sparkasse AG
Rang 10: Kreissparkasse Ludwigsburg

„Das ibi Website Rating ist eine der umfangreichsten Evaluationen von Banken-Webseiten im deutschsprachigen Raum“, so Projektleiterin Anja Peters von ibi research bei der Award-Verleihung im Haus Heuport in Regensburg. „Mit der Auszeichnung der Sieger und Platzierten zeigen wir, wie ein erfolgreicher Internet-Vertrieb von Banken und Sparkassen ausgestaltet sein kann“, so Anja Peters weiter.

Neben der Auszeichnung der aktuellen Top 10 wurden auch Awards an die Gewinner der diesjährigen Schwerpunktthemen „Konten & Karten / Girokonto“ sowie „Cross Selling auf Banken-Websites“ vergeben. Die beste Ausgestaltung des Online-Girokontos zeigt dabei die Kreissparkasse Biberach, das Cross Selling wird von der Sparkasse KölnBonn am besten umgesetzt.
Frau Andrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25
+49-941-943-1901
�BER IBI RESEARCH AN DER UNIVERSITÄT REGENSBURG GMBH