VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
MCM Investor Management AG
Pressemitteilung

Die begehrten Studenten-Städte

Warum die Wohnungssuche für Studenten immer schwieriger wird
(PM) Magdeburg, 09.10.2015 - Die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg machen darauf aufmerksam, dass Studenten immer mehr Probleme bei der Immobiliensuche haben und beziehen sich dabei auf eine Studie des Immobilienentwicklers GBI. Diese untersuchte alle Hochschulstandorte mit mehr als 5.000 Studenten. „Studenten haben immer größere Schwierigkeiten in den begehrten Unistädten eine Immobilie zu finden. Selbst eine Wohngemeinschaft gilt in manchen Städten nicht mehr als kosteneinsparende Alternative“, so die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg. Laut GBI-Studie gilt der studentische Wohnungsmarkt in 39 der 87 größeren Universitätsstädte als angespannt – eine für die MCM-Experten beunruhigend hohe Zahl. „Nicht alle Studenten können von ihren Eltern ausreichend finanziell unterstützt werden und müssen die Kosten für einen Umzug und ein Leben in einer neuen Stadt alleine tragen. Das könnte sich wiederum negativ auf die Studienleistungen auswirken“, befürchten die Experten der MCM Investor Management AG.

Am schwierigsten gestaltet sich die Wohnungssuche in den ohnehin schon teuren Boomstädten München, Frankfurt am Main und Hamburg. Hier studieren zu können ist schon beinahe „exklusiv“. Doch auch traditionelle Unistandorte wie Freiburg, Tübingen, Aachen, Gießen oder Marburg verzeichnen starke Preisanstiege.

Unterdessen wird von Bachelorabsolventen eine hohe Flexibilität erwartet: „Durch den Bologna-Prozess gibt es zwar grundsätzlich alle Möglichkeiten den Master anzuschließen: Aber eben manchmal nur mit dem nötigen Kleingeld“, so die Experten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg. Wer nicht gerade das Glück hat bei Verwandten oder Bekannten unterzukommen, muss in den begehrten Unistädten tief in die Tasche greifen. Schließlich wollen vielen Studenten aber keine Abstriche machen, wenn es um die auserwählte Studienstadt geht – lieber schränken sie sich laut GBI-Studie innerhalb der eigenen vier Wände ein, leben dafür aber in einer zentralen Gegend in Universitätsnähe mit den gegeben Kultur- und Freizeitangeboten.

Weitere Informationen unter www.mcm-investor.de
PRESSEKONTAKT
MCM Investor Management AG
Herr Enrico Selig
Lennèstr. 11
39112 Magdeburg
+49-391-5 36 45 410
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MCM

Die MCM Investor Management ist eine Beteiligungsgesellschaft, die Anlegern die Partizipation am deutschlandweiten Immobiliengeschäft ermöglicht. Das erfahrene Management investiert dabei in den günstigen Ankauf von Bestandsimmobilien ...
PRESSEFACH
MCM Investor Management AG
Lennèstr. 11
39112 Magdeburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG