Pressemitteilung, 20.09.2013 - 15:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
Die Zukunft des Einzelhandels mit PayPal QRShopping und VIP Lena von ameria
(PM) Heidelberg, 20.09.2013 - Im Einzelhandel befindet sich der größte Teil der potenziellen Kundschaft immer noch vor Ort in der Einkaufspassage. Laut einer aktuellen Studie gaben zwei Drittel der Studienteilnehmer an, mindestens alle zwei Wochen in regionalen Innenstadtgeschäften einzukaufen. Im Onlineshopping gibt es dagegen nur 13 Prozent solcher Stammkäufer*. Doch wie locken Händler diese in ihr Geschäft und bewegen Kunden bestenfalls zum (spontanen) Kaufabschluss? Die PayPal QRShopping-App in Verbindung mit Lena, dem Virtual & Interactive Promoter (VIP) von ameria, liefert hierauf eine innovative Antwort und holt die Zukunft ins Schaufenster.Die Kooperation zwischen PayPal und ameria erweitert damit den klassischen Einzelhandel nicht nur um ein einzigartiges Einkaufserlebnis, sondern eröffnet so auch einen völlig neuen Verkaufskanal. Dabei wird die PayPal QRShopping-App mit dem virtuellen Schaufensterkon-zept von ameria kombiniert. Mobiles Shoppen erhält durch Lena so die nötige Aufmerksam-keit. Die wie ein Hologramm aus einem Science-Fiction-Film anmutende interaktive Promote-rin spricht Passanten an und macht Lust darauf, sich mit ihr und den virtuellen Waren zu be-schäftigen. Über eine Bewegungssteuerung lassen sich die Produkte auswählen, drehen und schließlich per QR-Code und Smartphone-App direkt aus dem Schaufenster heraus kaufen. Auf diese Weise werden Offline- wie Online-Einkaufswelt spielerisch miteinander verknüpft. Lena, die von einem Beamer auf eine Spezialfolie projiziert wird, macht aufmerksam, bringt durch Interaktionsmöglichkeiten Spaß in die Warenpräsentation (Stichworte: Kinect-Steuerung, Gamification) und sorgt somit für eine höhere Konversionsrate. Der neben dem Produkt platzierte PayPal QR-Code lässt sich unkompliziert über die kostenlose QRShop-ping-App einscannen. In wenigen Sekunden ist der Kauf abgeschlossen und das Produkt wird per Post geliefert – das Handy wird so zum Geldbeutel. Ein weiterer Clou dabei ist: Das Ganze funktioniert auch nach Ladenschluss. * Studie von Roland Berger Strategy Consultants und ECE: „Dem Kunden auf der Spur“Mehr Informationen zu PayPal QRShopping unter: www.paypal.com/de/webapps/mpp/GrowMehr Informationen zu Lena unter: youtu.be/l-AynkJEIxk


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ameria
Frau Alice Becker
Gutenbergstraße 7
69120 Heidelberg
+49-6221-4343123
ameria@dieleute.de
ameria.de

dieleutefürkommunikation
Herr Marian Spohn
Zuständigkeitsbereich: Redakteur
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
+49-7031 -768852
ameria@dieleute.de


ÜBER AMERIA GMBH

ameria. How IT should be. Die 2001 in Heidelberg gegründete ameria GmbH ist ein Beratungs- und Lösungsanbieter, der den kompletten Wertschöpfungsprozess in der Software-Entwicklung abbildet. Dazu gehören IT-Beratung, Strategie, Fachkonzepte und Requirement-Engineering, Entwicklung und Rollout, Betrieb und kontinuierliche Verbesserung mit Schwerpunkt eMarketing- und Web-to-Print. Das globale Sourcing- und Delivery-Modell von ameria bietet hohe Qualitätsstandards verbunden mit großer Skalierbarkeit und Flexibilität.165 Mitarbeiter betreuen in 37 Ländern rund 75 Kunden aus dem gehobenen Mittelstand sowie weltweit operierende Konzerne mit insgesamt mehr als einer Million zufriedenen Nutzern.