Die Wüste blüht: Frühling im Namaqualand

An der Grenze von Südafrika und Namibia liegt das Namaqualand, ein trockener Landstrich, der sich im Frühling jedoch in einen endlosen Blumenteppich verwandelt.
(PM) München, 22.07.2015 - Ein Erdmännchen hebt seinen Kopf aus einer Margaritenwiese. Eine Antilope grast inmitten eines Meers aus Blüten. Es wirkt ein wenig, als hätten die Tiere, die man sonst nur vor dem Hintergrund trockener Savannen und Halbwüsten kennt, sich verlaufen.

Aber sie leben hier, in der Halbwüste von Namaqualand rund um den Ort Springbok. Einen Großteil des Jahres fällt hier kaum Niederschlag, überleben können in der unwirtlichen Gegend nur Tiere, die mit wenig Wasser auskommen. Im Frühling – auf der Südhalbkügel zwischen August und Oktober – bringen die Regenfälle jedoch eine Veränderung über die Region, wie sie krasser kaum sein könnte. Wo die trockene, rotbraune Erde gerade noch nur wenigen kargen Pflanzen durchbrochen wurde, entfaltet sich im Frühling plötzlich ein Meer aus Blumen. Viele der Pflanzen kommen so nirgendwo anders auf der Welt vor: zum Beispiel die buschige Kapringelblume. Die tierischen Bewohner interessiert das übrigens herzliche wenig: Die Strauße sehen die Teppiche aus Margeriten, Mittagsblumen und Co als buntes Salatbüffet, Erdmännchen freuen sich über die breite Auswahl an Insekten, welche die Blumen umschwirren.

Wann jeweils wo die Blüte ihren Höhepunkt erreicht, lässt sich langfristig kaum voraussagen. Um von Kapstadt hierher zu gelangen müssen fast 600 Kilometer zurückgelegt werden. Alternativ kann auch in Südafrika erlebt werden wie dessen Halbwüsten aufblühen: Der West-Coast-Nationalpark oder der Tankwa-Karoo-Nationalpark beeindrucken im Frühling mit bunten Blumenteppichen.

Der Afrika-Spezialist Africa Royal Tours stellt gerne maßgeschneiderte Rundreisen nach Kundenwunsch ins Namaqualand oder nach Südafrika zusammen.
Herr Mirko Schäfer
Adams-Lehmann-Str. 109
+49-89-127091119
�BER AFRICA ROYAL TOURS GMBH

Africa Royal Tours ist ein Spezialreiseveranstalter für hochwertige Afrika-Reisen. Individuelles Reisen mit dem persönlichen Reiseleiter, privatem Chauffeur und mit freier Zeiteinteilung durch die Reisenden selbst, ist die Spezialität des Nischenanbieters.
Adams-Lehmann-Str. 109