MyBarbeque, Ralf Sichau

Die Wacom Bamboo Stifttabletts und Ihre Anwendungsbereiche (Teil 2)

(PM) , 16.03.2008 - Wacom Bamboo Fun (klein & mittel), Bamboo & Bamboo One. Was man mit den Bamboo Stifttabletts aus dem Hause Wacom so alles am PC & Mac machen kann.
Teil 2: Wacom Bamboo – Digital Inking, Notieren, Unterschriften, Handschriftenerkennung, Gesten.
Mit Bamboo (by Wacom) , werden Stifttabletts zum natürlichen Eingabegerät für jeden PC- & Mac-Nutzer. Wacom Bamboo, Bamboo Fun und Bamboo One – alle 3 Stifttabletts eröffnen Anwendern zuhause oder im Büro eine neue, effektive und kreative Art, mit dem Computer umzugehen, und eine ungeahnte Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Welche Möglichkeiten das sind zeigt die zweiteilige Serie: Wacom Bamboo – Ihre Möglichkeiten.
Wacom Bamboo - Digital Inking
Mit der Funktion "Digital Inking" können Sie Ihren Bamboo-Stift so benutzen, wie Sie es von einem herkömmlichen Stift gewöhnt sind. Diese Funktion kann in allen Microsoft-Office-Programmen genutzt werden und besticht durch seine Einfachheit als auch Vielseitigkeit: Sie sind sich nicht sicher über die eine Zahl in Excel? Umkreisen Sie die Zelle einfach mit dem Stift. Da ist ein Satz in Word, der Ihnen missfällt? Einfach unterstreichen. Sie müssen jemandem den Weg erklären? Ganz einfach, kurze eine kleine Karte skizziert und per Outlook verschickt.
Digital Ink ist eine Funktion in Microsoft Office 2007
Wacom Bamboo - Notieren
Zu viele Post-Its auf Ihrem Schreibtisch? Liegen bei Ihnen auch eine Menge Zettel mit Zeichnungen und Skizzen herum? Kein Problem. Mit Bamboo können Sie Ihrem Computer das ganze Sortieren überlassen: Schreiben Sie einfach Notizen herunter oder fügen sie kleine Zeichnungen mit Bamboo ein und führen Sie Ihre Notizen in das digitale Zeitalter ein.
Notieren lässt sich unter Microsoft Vista mit Journal und unter Mac OS X mit Stickies durchführen
Wacom Bamboo - Unterschriften
In einer Welt bestehend aus getippten E-Mails, elektronischen Dokumenten und Videokonferenzen erscheint eine handgeschriebene Unterschrift nicht nur als willkommene Abwechslung, sondern verleiht Ihrer Kommunikation auch einen menschlichen Stil. Setzen Sie ein Zeichen indem Sie Ihre persönliche Unterschrift unter Dokumente und Briefe setzen.
Nutzer von Microsoft Vista können mit Digital Inking Unterschriften in Word oder Outlook einfügen; Anwender von MacOS X wechseln einfach zur Zeichentafel von Inkwell
Wacom Bamboo - Handschrifterkennung
Obwohl die Tastatur für die meisten die erste Wahl bleiben wird, um lange Texte zu schreiben, kann die Handschriftenerkennung sehr hilfreich sein: Anstelle Ihre Hand ständig von dem Stift zur Tastatur und zurück zu führen, schreiben Sie einfach ein paar Worte oder kurze Sätze direkt mit Ihrem Bamboo-Stift. Das kann sehr praktisch sein, wenn Sie einen Dateinamen ändern wollen. Oder eine Notiz. Oder wenn sie schnell Zahlen in einer Tabellenkalkulation anpassen wollen. Und das Beste dabei: Ihr handgeschriebener Text wird sofort in computerlesbaren Text umgewandelt.
Unter Microsoft Vista können Sie mit dem "Tablet Input Panel" überall auf dem Bildschirm handschriftliche Anmerkungen machen und diese umwandeln lassen. Unter MacOS X vollbringt Ink Pad die gleiche Aufgabe.
Wacom Bamboo- Gesten
Jeden Tag vollführen wir die gleiche Aktion mehrere Hundert Mal: Kopieren & Einsetzen, Rückgängig machen, Scrollen, Vorwärts und Rückwärts auf Webseiten navigieren, usw. Normalerweise nutzen wir hierzu eine Tastenkombination und eine Maus. Aber mit Bamboo können Sie all diese Aktion mit einer einzigen Stiftbewegung ausführen. Kleine, kurze Gesten, wie eine einfache Form zeichnen oder den Stift ruckartig in eine Richtung zu bewegen, kann eine x-beliebige Aktion auslösen. Dies mach alles schneller, einfacher und intuitiver.
Microsoft Vista enthält die Funktion "Pen Flicks", die es erlaubt, gängige Aktionen mit einer Stiftbewegung in einer bestimmten Richtung zu verbinden. MacOS X nutzt Gesten mit Inkwell, welches sich auf kleine, zu zeichnende Symbole stützt.
Weitere Produktinformationen zu Wacom Bamboo One, Bamboo & Bamboo Fun small & medium, einen Vergleich dieser Modelle, technische Daten, den Funktionsvergleich sowie Bezugsquellen (Wacom Bamboo Händler) finden Sie auf www.mybamboo.eu
MyBarbeque, Ralf Sichau
Spreeweg 4