VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
managerSeminare Verlags GmbH
Pressemitteilung

Die Trainer-Rolle - Film ab für Friedemann Schulz von Thun in der vergnüglichsten Lehrstunde seit der Feuerzangenbowle

Friedemann Schulz von Thun entwickelt im Live-Vortrag seine Kommunikationsmodelle von Anfang an und erläutert die resultierende Veränderung des Selbstverständnis des Trainerberufs auf dieser im Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienenen DVD.
(PM) Bonn, 02.02.2010 - Wenn jemand einen Preis für sein Lebenswerk erhält, wie es anlässlich der Verleihung des Life Achievement Awards der Weiterbildungsbranche auf den Petersberger Trainertagen 2009 geschah, liegt die Vermutung nahe, dass der Geehrte damit von der Bühne abtritt. Nicht so Friedemann Schulz von Thun, der mit seinem anschließenden Auftritt den Beweis für die Gültigkeit seiner Gedanken und Modelle am eigenen Leibe an- und eine Kommunikations-Kaskade lostrat, die für die Teilnehmer ein Erlebnis wurde. Kaum ein Seminar oder Fachbuch aus der Weiterbildung kann auf Referenzen an das „Innere Team“ verzichten, die „Vier Seiten einer Nachricht“ haben Einzug in den Stundenplan der Schulen Einzug gehalten. Humorvoll und selbstkritisch, mit dem Schalk im Nacken und kleinen Seitenhieben auf Kollegen und publizistische Schnellschüsse beschreibt der Kommunikations-Experte, wie und warum er seine Modelle entwickelt hat, wie er sich selbst durch sein Lernen veränderte und wie sich die Tätigkeit und das Trainer-Rollenverständnis in den vergangenen dreißig Jahren änderte, wie er z.B. vom Vortragenden im Frontalunterricht zum Gruppenleiter und Prozessbegleiter wurde. Dabei demonstriert er die zentrale Aufgabe des Trainers, nämlich Wissen in Können zu verwandeln, stimmig mit sich selbst und der eigenen Rolle zu sein und dabei immer verständlich zu bleiben, ohne flach zu werden und illustriert dies auch mit humorvollen Ein-Personen-Rollenspielen aus dem Familienleben.

Nach diesem Heimspiel der besonderen Art wissen Teilnehmer und Zuschauer daheim an den Bildschirmen, warum seine Erkenntnisse und Modelle Trainer, Berater, Coachs und andere in der Wissensvermittlung Tätigen weiter bewegen und beschäftigen werden.

Zum leichteren Mitvollziehen seiner Gedanken wurde der Vortrag für die DVD-Veröffentlichung aufbereitet, in sechs thematische Kapitel unterteilt, die über das Menü gesondert angesteuert werden können. Alle im Vortrag verwendeten 31 Chart-Vorlagen werden an den betreffenden Stellen zur besseren Lesbarkeit in Vollbild eingeblendet und zusätzlich als PDF-Dokument zum Download bereitgestellt.

Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, geboren 1944 in Soltau, ist inzwischen emeritierter Professor für Psychologie an der Universität Hamburg und Gründer des Schulz-von-Thun-Instituts für Kommunikation. Der Kommunikationsfachmann ist Autor der Bestseller-Trilogie „Miteinander Reden“ und Begründer bekannter Kommunikationsmodelle wie das „Kommunikationsquadrat“ oder „Das Innere Team“. (ca. 2.500 Zeichen)

Mehr Informationen zum Film: www.managerseminare.de/tb/tb-8012
Hochauflösende Buchcover-Datei: www.managerseminare.de/presse/tb-8012.jpg

Die Trainer-Rolle. Zwischen Professionalität und Menschlichkeit.
managerSeminare, Bonn 2009; 60 Min., DVD, ISBN 978-3-941965-01-0, 39,90 Euro
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
managerSeminare Verlags GmbH
Herr Michael Busch
Endenicher Straße 41
53115 Bonn
+49-228-9779124
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MANAGERSEMINARE VERLAGS GMBH

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Straße 41
53115 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG