Die Top 100 Chief Information Security Officer weltweit

Da die Cybersecurity-Herausforderungen steigen, wächst weltweit die Bedeutung innovativer CISOs
(PM) München, 20.03.2017 - Erstmals wurde eine Liste der 100 weltweit innovativsten und einflussreichsten Chief Information Security Officer (CISO) veröffentlicht. Sie unterstreicht deren wachsende Bedeutung in allen Branchen. Eine Jury aus den Wirtschaftsjournalisten Jessica Twentyman und Mark Samuels sowie dem Sicherheitsexperten David Clarke hat die Liste CISO 100 zusammengestellt. Neben der Online-Community HotTopics.ht wurde sie von dem Application Delivery und Sicherheitsexperten F5 Networks als Sponsor unterstützt.

Die Liste unterstreicht die Prognose von Gartner(1), dass 60 Prozent aller digitalen Unternehmen aufgrund mangelnder Kompetenzen von IT-Sicherheitsteams nicht in der Lage sind, das digitale Risiko zu bewältigen und dadurch massive Service-Ausfälle erleiden werden. CISOs gestalten zwar Geschäftspläne, sind aber zunehmend damit konfrontiert, dass Cybersecurity-Fachkräfte fehlen. Die kürzlich veröffentlichte Global Information Security Workforce-Studie(2) zeigt, dass im Jahr 2022 bis zu 1,8 Millionen Stellen in der Informationssicherheit unbesetzt bleiben.

„Wir freuen uns, dass wir die Erstellung der CISO 100-Liste unterstützen. Sie spiegelt den wachsenden Einfluss und die zunehmende Bedeutung dieser Rolle wieder“, sagt Mike Convertino, CISO bei F5 Networks. „Cybersecurity-Herausforderungen werden weltweit immer größer, ihnen steht jedoch ein Mangel an kompetenten Sicherheitsfachkräften gegenüber. CISOs erstellen Geschäftspläne, während Entscheidungsträger sich an die neue Bedrohungslandschaft anpassen. Aber es sind ein höheres Bewusstsein und mehr Transparenz nötig. Kein System ist perfekt. Es wird jedoch immer wichtiger, dass sich eine Organisation gut vorbereitet und auf Risiken reagieren kann. Dafür zeichnet sich der CISO verantwortlich.“

Die CISO 100-Liste ist hier verfügbar: www.hottopics.ht/stories/enterprise/the-top-100-cisos-2017/

(1) www.gartner.com/newsroom/id/3337617
(2) iamcybersafe.org/research_millennials/
Frau Claudia Kraus